IG Metall-Frauenkonferenz 2023

Metallerinnen aus ganz Deutschland sind sich einig: Wandel ist weiblich

13.02.2023 | Unter dem Motto „Wandel ist weiblich“ fand zwischen dem 9. und 11. Februar die 22. Frauenkonferenz der IG Metall in Willingen im Sauerland statt. Rund 200 Gewerkschafterinnen aus ganz Deutschland diskutierten über die Aufgaben, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten von Metallerinnen in den Betrieben, in der Gewerkschaft und der Gesellschaft. Mit dabei waren selbstverständlich auch Teilnehmerinnen aus der IG Metall-Geschäftsstelle Oranienburg-Potsdam und dem IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Foto: IG Metall

Der IG Metall eilt zwar der Ruf voraus, eine Männergewerkschaft zu sein. Doch Willingen widerlegte dieses Vorurteil erneut und unterstrich, wie attraktiv die IG Metall auch für Frauen ist. Die Gewerkschaft setzt sich für faire Arbeits- und Entgeltbedingungen, gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und die Vereinbarkeit von Arbeit und Leben ein.

Für die etwa 20 Delegierten aus dem Bezirk Berlin, Brandenburg und Sachsen war es eine sehr erfolgreiche Konferenz geprägt von spannenden inhaltlichen Debatten rund um das Thema Gleichstellung. Außerdem wurden zahlreiche Solidaritätsbekundungen unter anderem für die Frauen im Iran oder die Streikenden der Post entsendet.

Von: vw

Unsere Social Media Kanäle