Bildung bei der IG Metall

Seminarangebote für Mitglieder betrieblicher Interessenvertretungen, Vertrauesleute und interessierte Mitglieder

07.01.2020 | Mit dem Beginn des neuen Jahres liegen auch zahlreiche Herausforderungen vor uns als IG Metall. Die Organisations- und Vertrauensleutewahlen im Frühjahr, zahlreichen Tarifrunden u.a. im zweiten Quartal und die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen im Spätjahr stellen dabei nur wenige bevorstehende Schwerpunkte dar. Grund genug für Weiterbildung bei der IG Metall Oranienburg und Potsdam.

Seminarsituation - Foto: IG Metall

Globalisierung, Digitalisierung, demografischer Wandel und die Transformation in den Betrieben: Wir stehen am Beginn großer Veränderungen in der Arbeitswelt oder befinden uns schon mittendrin. All das erfordert neue Strategien und Wege – für die Betriebe und für die Beschäftigten. Unser Bildungsprogramm 2020 unterstützt dabei mit den bewährten und neuen Lernformaten. In Kürze folgt an dieser Stelle noch das Bildungsprogramm der IG Metall Berlin - Brandenburg - Sachsen.

Regionale Seminarangebote der Geschäftsstelle Oranienburg und Potsdam

Insbesondere die Grundlagenseminare finden auf örtlicher Ebene statt. Dementsprechend kannst du dir die passenden Angebote auf unseren Seiten raussuchen und dich per Mail unter oranienburgdon't want spam(at)igmetall.de oder telefonisch unter der 03302 - 50 57 20 anmelden.

BR und VL kompakt

Die Module unserer BR kompakt-Reihe bieten den perfekten Einstieg in die Betriebsratsarbeit. Neu gewählte Betriebsräte finden hier das notwendige Know-how für eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit. Für einzelne Module haben wir eine BR-kompakt-App entwickelt – mit Gesetzestexten und Lernhilfen, die im Seminar eingesetzt und im Nachgang für die tägliche Betriebsratsarbeit genutzt werden kann.

Ab Januar 2020 werden in den Betrieben die Vertrauensleute gewählt. Unsere Vertrauensleute sind die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Beschäftigten im Betrieb und spielen eine wichtige Rolle bei der aktiven Gestaltung der Transformation. Für die neu Gewählten bieten wir eine umfangreiche Grundlagenqualifizierung an. Das neue Modul „Die Transformation aktiv gestalten“ rundet die VL kompakt-Reihe ab.

Das richtige Seminar finden

Am besten findest Du das passende Seminar online mit unserer Seminarsuche. Einfach stöbern und eine „Anfrage“ an Deine IG Metall-Geschäftsstelle vor Ort richten, wo die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt. Die Geschäftsstellen bieten zudem alle wichtigen Informationen an – betreffend Seminarzeiten, Anmeldeverfahren, Freistellungsanspruch und Anerkennungsmodalitäten.

Von: nf