AK ORANIENBURG

Walzwerker Heinz Seifert hält seit 70 Jahren seiner Gewerkschaft die Treue

13.01.2018 | Es wächst die Zahl derer, die bereits 70 Jahre Mitglied ihrer Gewerkschaft sind. 2018 sind es 18 Kolleginnen oder Kollegen, die ihr 70-jähriges Jubiläum feiern können.

Gudrun Aglaster und Manfred Ende aus dem AGA Seniorenarbeitskreis werden sie an ihrem Wohnort aufsuchen, ihnen Urkunde und Präsent überreichen, sie für ihre Treue zur Gewerkschaft ehren. Und sie werden, wie bisher schon, die Gesprächs intensiven Begegnungen mittels Fotos und Text auf der Gewerkschafts-Homepage dokumentieren.

Heinz S e i f e r t, der gelernte Profilwalzer im ehemaligen Stahl- und Walzwerk Hennigsdorf ist einer von ihnen, der viele Jahre an der Walzstrasse arbeitete.

»Heinz, du bist pfiffig«, überraschte ihn eines Tages sein Meister und er durfte sich fortan die Dinge von oben betrachten, - als »Steuermann« auf der Steuerbühne der Halle, wo er bis zur »Wende« beschäftigt war.

Heinz ist sportbegeistert. Als einst aktiver Kicker in Velten, bzw. am Heidekrug, versäumt er es nie, an den Wochenenden den »Ganz Großen Fußball« vorm Fernseher zu verfolgen. Und dazwischen, wenn die Natur sich ihr Sommerkleid überzieht, ist der heimische Garten sein Ein und Alles.

Von: me