Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie 2018

Warnstreik bei Bombardier in Hennigsdorf

08.01.2018 | Nach dem Warnstreikauftakt bei ZF Getriebe Brandenburg am 4. Januar mit 500 Beschäftigten, ruft die IG Metall zu weiteren Warnstreiks in Brandenburg auf. Am Montag, 8. Januar, setzen die Beschäftigten bei Bombardier Transportation GmbH und Bombardier Transportation (PPC) Germany GmbH in Hennigsdorf vor dem Werktor ein Zeichen ihrer Entschlossenheit.

Die IG Metall fordert 6 Prozent mehr Geld für zwölf Monate und Wahloptionen für moderne Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus strebt die IG Metall eine Verhandlungsverpflichtung über die Angleichung der Arbeitszeiten zwischen Ost und West an.

Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte der Geschäftsstellen Potsdam und Oranienburg, sagt: „Sich Gesprächen zu verweigern, um die Unterschiede zwischen Ost und West in der Wochenarbeitszeit auszuräumen, ist blamabel. Unsere Beschäftigten lassen Jahr für Jahr zusätzlich einen Monat Gesundheit und Lebensqualität zugunsten der Renditen im Betrieb. Jetzt gilt es den Mitarbeitern Zeit zurückzugeben.“

„Wer den Belegschaften moderne Arbeitszeiten, die zum Leben passen, zurückweist, der bekommt die Verweigerung der Arbeitskraft der Belegschaften zu spüren“, sagte Olivier Höbel, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen. „In Ost und West werden wir uns vor den Werktoren gemeinsam für unsere Forderungen stark machen.“

Von: kk