Beratungsangebote der IG Metall Oranienburg und Potsdam

Der Rechtsschutz der IG Metall Oranienburg und Potsdam bietet seinen Mitgliedern sachkundige Beratung und kostenlose Prozessvertretung.

In der Geschäftsstelle Potsdam
Breitestr. 9a (Eingang über den Hof), 14467 Potsdam.

Zusätzlicher Hinweis für Mitglieder aus der Geschäftsstelle Potsdam:
Nach telefonischer Absprache unter 0331 967979-0 sind Beratungen in Brandenburg mit dem DGB Rechtsschutz aus Potsdam , möglich.

In der Geschäftsstelle Oranienburg
Fontanesiedlung 13, 16761 Hennigsdorf

Zusätzlicher Hinweis für Mitglieder aus der Geschäftsstelle Oranienburg:
Nach telefonischer Absprache unter 03391-5955-0 sind Beratungen beim DGB Rechtsschutz in Neuruppin , Junckerstr.6 a möglich.

Arbeitslosenberatung

Mittwochs in der Geschäftsstelle Oranienburg
von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Sachkundige Beratung und kostenlose Prozessvertretung

Der Rechtsschutz der IG Metall bietet seinen Mitgliedern sachkundige Beratung und kostenlose Prozessvertretung.

Wer kann den gewerkschaftlichen Rechtsschutz in Anspruch nehmen?

Alle Mitglieder der IG Metall Oranienburg und Potsdam. Eine rechtliche Beratung ist nach Beitritt möglich. Rechtsschutz für eine Prozessvertretung gibt es ab einer Mitgliedschaft von drei Monaten. Die Experten der IG Metall oder des DGB-Rechtsschutzes beraten und vertreten Mitglieder gegenüber ihren Arbeitgebern, den Trägern der Renten-, Kranken oder Unfallversicherung sowie der Arbeitslosenversicherung.

Bei welchen Streitigkeiten gibt es Beratung und Rechtsschutz?

Bei Streit nach Arbeitsunfällen, Kündigung oder Krankheit. Auch Auseinandersetzungen um Rentenbescheide, Abfindungen,Lohnabrechnungen und vieles mehr, sind Gegenstand der Klagen bei den Arbeits- und Sozialgerichten. Bei Urlaub und Urlaubsgeld, Mutterschutz, Abmahnung oder zur betrieblichen Altersversorgung hilft und berät die IG Metall. Sie prüft Zeugnisse, Arbeits- oder Aufhebungsverträge.

Welche Vorteile bietet der gewerkschaftliche Rechtsschutz gegenüber einem Versicherungsanbieter?

Zum Beispiel die Prüfung von Arbeits- oder Aufhebungsverträgen. Eine Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten einer juristischen Beratung in solchen Fällen nicht. Sie erteilt dem Anwalt oft nur dann eine sogenannte Deckungszusage, wenn eine rechtswidrige Handlung durch den Arbeitgeber vorliegt. Die Experten der IG Metall helfen auch dann, wenn kein Streitfall zu Grunde liegt. Sie prüfen Lohn- und Gehaltsabrechnungen und fordern mögliche Ansprüche für ihr Mitglied ein - zunächst außergerichtlich, notfalls auch vor Gericht. Ob Prüfung und Beratung, Prozessvertretung vor Gerichten oder Behörden: Mitgliedern entstehen keinerlei Kosten.

Übernimmt die IG Metall auch die Kosten für einen selbst beauftragten Anwalt?

Nein. Es passiert hier und da schon einmal, dass ein beauftragter Anwalt glaubt, die IG Metall komme für die Kosten auf. Mitglieder sollten darum auf der Hut sein: Es gibt strikte Regelungen zum gewerkschaftlichen Rechtsschutz. Diese sind alle in der IG Metall-Satzung und den Rechtsschutzrichtlinien festgeschrieben. Danach ist eine nachträgliche Übernahme von Rechtsanwaltskosten durch die Organisation unzulässig. Diese Kosten muss das Mitglied aus eigener Tasche zahlen. Je nach Streitfall und Ausgang des Verfahrens eine kostspielige Angelegenheit.

Wo beantragen Mitglieder den Rechtsschutz?

Bei einem arbeits- oder sozialrechtlichen Problem gilt: Erste Anlaufstelle für Mitglieder ist die IG Metall Oranienburg oder Potsdam. Im Falle einer Kündigung melden sich Betroffene schnell bei uns telefonisch unter 0331 - 2008150 (Potsdam) oder 03302-505720 (Oranienburg) und vereinbaren mit uns einen Beratungstermin. Zu diesem Gespräch sind sämtliche Unterlagen aus dem Arbeitsverhältnis mitzunehmen. Dadurch verschaffen sich die Beraterinnen oder Berater einen ersten Überblick. Wir prüfen den Fall und entscheiden über die Rechtsschutzgewährung. Das Gute: In vielen Fällen klären sich Streitigkeiten außergerichtlich.

Was sollen Betroffene zuerst tun bei einem Problem?

Bei arbeitsrechtlichen Streitigkeiten ist es - neben dem Termin bei uns - dringend zu empfehlen, den Betriebsrat aufzusuchen. Vor allem dann, wenn Vorgesetzte verlangen, etwas zu unterschreiben. Es ist längst nicht alles rechtlich zulässig, was Arbeitgeber einem zur Unterschrift vorlegen. Niemals sollten Beschäftigte etwas ungeprüft unterschreiben. Das gilt auch bei sozialrechtlichen Streitigkeiten, beispielsweise gegenüber der Arbeitsagentur. Wer Rat benötigt, wendet sich rasch an die IG Metall Oranienburg oder Potsdam. Kontaktdaten finden sich auf dem Mitgliedsausweis der IG Metall.