Archiv der Meldungen

Beginner-Magazin

Infos zum Start in Ausbildung und duales Studium

24.08.2021 | Herzlich willkommen in Deinem neuen Lebensabschnitt. Mit dem Start in die Ausbildung oder ins duale Studium kommt viel Neues auf Dich zu. Damit Du gut gewappnet bist, haben wir jede Menge Tipps und Infos für Dich zusammengetragen.

IG Metall-Quiz

Demokratie

13.08.2021 | Du hast die Wahl! Am 26. September ist Wahltag. Dann wird ein neuer Bundestag gewählt, in Berlin zusätzlich ein neues Abgeordnetenhaus. Doch es gibt noch viel mehr Wahlen –Betriebsrat, Jugendvertretung, Klassensprecher, Vereinsvorsitz.

Fusion von Alstom und Bombardier

Wie aus der Fusion von Alstom und Bombardier ein Erfolg wird

10.08.2021 | Vor gut einem halben Jahr hat der Alstom-Konzern die Bahnsparte von Bombardier übernommen. Die Fusion bietet große Chancen. Aber von alleine verwirklichen sich diese nicht. Investitionen in die Standorte und die Qualifikation der Beschäftigten sind dringend erforderlich.

Personelle Veränderung in der Geschäftsstelle

Tschüss Heidrun

09.08.2021 | Unsere Kollegin Heidrun Oertel verabschiedet sich in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit. (Metallzeitung berichtete)

Tarifrunde holz- und kunststoffverarbeitende Industrie

IG Metall fordert 4,5 Prozent mehr Geld in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Sachsen und Berlin-Brandenburg

04.08.2021 | Die IG Metall fordert in der anstehenden Tarifbewegung für die Beschäftigten und Auszubildenden der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Berlin-Brandenburg und Sachsen 4,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate. Die Tarifverträge laufen in Berlin-Brandenburg bis zum 31.12. dieses Jahres, in Sachsen bis zum 31. August.

Begrüßungscamp der IG Metall Jugend

"Das ist etwas, das man nie vergisst"

03.08.2021 | Zu Beginn der Ausbildung sehen sich viele Jugendliche mit ganz neuen Fragen konfrontiert. Meist kennen sie ihre Pflichten ab der ersten Minute aber die Ausbildung besteht aus viel mehr Fragen. Diese Fragen zu beantworten, will die IG Metall mit ihrem Begrüßungscamp helfen. Eingeladen sind Auszubildende sowie Dual Studierende.

BUNDESTAGSWAHL 2021

Was wollen Parteien umsetzen wenn sie gewählt werden, was fordert die IG Metall von der nächsten Bundesregierung?

27.07.2021 | Es geht am 26. September um viel! Deshalb setzt sich die IG Metall im Vorfeld der Bundestagswahl für einen Wandel der Arbeit - Transformation - ein, die unser Land verändert – sozial, ökologisch und demokratisch. Wir haben die Programme der Parteien mit unseren Themen, Positionen und Forderungen abgeglichen. Das Ergebnis gibt es hier!

SOMMERHITZE

Heiße Sommertage: Was tun, wenn der Arbeitsplatz zur Qual wird?

26.07.2021 | Das Thermometer klettert über die 30-Grad-Marke. Schwitzen ist unausweichlich, selbst beim „Nichtstun“ – wohl dem, der Urlaub hat und sich im oder am Wasser, mit kalten Getränken oder einem leckeren Eis abkühlen kann. Im Büro oder in der Werkshalle dagegen kann die Hitze für die Beschäftigten zur Qual werden. Wie lässt sich ein heißer Arbeitstag überstehen? Tipps für heiße Tage im Betrieb.

Gewerkschaften helfen!

Gewerkschaften rufen zu Spenden für Flutopfer auf

21.07.2021 | Die Schäden in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Bundesländern sind enorm. Die IG Metall drückt gemeinsam mit allen Mitgliedsgewerkschaften und dem DGB allen betroffenen Familien und ihren Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl und Beileid aus.

Studie der Hans-Böckler-Stiftung

Höhere Attraktivität der Betriebe durch Tarifbindung, doch die ist weiter rückläufig

16.07.2021 | Mehr Geld, bessere Arbeitszeiten, mehr Urlaub – Beschäftigte mit Tarifbindung haben es besser. Aber: Die Tarifbindung in Deutschland nimmt weiter ab, wie eine aktuelle Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung zeigt. Für Fachkräfte sind Arbeitgeber ohne Tarifvertrag weniger attraktiv. Im Fachkräftemangel, der in vielen Branchen aktuell herrscht, liegt aber auch eine Chance, über Tarifverträge bessere Arbeitsbedingungen zu erkämpfen.