Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleute

Meldungen

AKTIONSTAG RENTE

"Echt gerecht: Die gesetzliche Rente stärken"

21.09.2021 | Im Vorfeld der Bundestagswahlen führt der DGB am 21. September einen Aktionstag unter dem Motto "Echt gerecht: Die gesetzliche Rente stärken" durch. An Bahnhöfen und auf Plätzen werden Pendlerinnen und Pendler mit Informationsmaterial versorgt.

HENNIGSDORFER STADTRADELN - Verlosung

Radeln Spaß und viele Freunde

20.09.2021 | Danke an alle unsere Radler und Radlerinnen für die fleißig gesammelten 14.782 km. Jeder Kilometer wurde gezählt. Unter den 33 Kollegen/innen die beim Stadtradeln über 100 km geschafft haben, wurden die Preise verlost. Herzlichen Glückwunsch an Andre Heike Pascal und Ronald. Unser bester Azubi bekommt als Auszeichnung auch ein Shirt. Wir radeln einfach weiter und freuen uns auf das nächste Jahr.

metall - Dein Magazin Ausgabe September/Oktober 2021

Alles rund um die Themen Arbeit und Freizeit

19.09.2021 | metall - Dein Magazin ist das neue Mitgliedermagazin der IG Metall. Die aktuelle Ausgabe September/Oktober 2021 steht jetzt für Dich als E-Paper und barrierefreies PDF zum Download bereit. Unsere Lokal und Regionalseiten könnt ihr extra abrufen. Viel Spaß beim lesen!

Speiseplan vom 20.09. bis 26.09.

Mittwoch ist Burgertag

19.09.2021 | Schnitzel "Jäger Art" mit Kartoffeln, Bärlauchgnocchi mit Käsesauce, Mc Riva mit Käse Zwiebeln Gewürzgurke Tomate und Pommes frites, Erbseneintopf mit Rauchfleisch, Soljanka, Zander mit Rahmerbsen und Kartoffeln, Milchreis mit Pflaumen, Puddingstreussel oder Beerenquark. Wir wünschen Euch guten Appetit!

AKTIONSTAG AM 29. OKTOBER IN BERLIN

Aktionstag nach der Bundestagswahl für einen fairen Wandel

17.09.2021 | Klimawandel, Digitalisierung und Arbeitsplatzsicherung: Bei den Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl geht es um die Zukunft der Beschäftigten und ihrer Familien. Die IG Metall im Bezirk macht am 29. Oktober mit einem Fairwandel-Aktionstag im Berliner Regierungsviertel Druck für eine aktive Industriepolitik, die niemanden zurücklässt. Sei dabei!

Hennigsdorfer STADTRADELN VOM 14.08. bis 03.09.2021

Radeln Spaß und viele Freunde

12.09.2021 | Am 06.09.2021 wurde das Team Stahlwerk im Rahmen einer kleinen Siegerehrung am Rathaus vom Bürgermeister ausgezeichnet. 14.782 Kilometer sind eine tolle Mannschaftsleistung. Darauf können wir stolz sein. Vom Azubi bis Zerspaner wurde in die Pedale getreten und wir haben uns gegenseitig ordentlich angespornt. Spaß und Muskelkater können auch zusammen gehören. Danke an alle Radler und Radlerinnen! >>> Achim 281km - Alexander 39km - André 420km - Dennis 9km - Domenic 86km - Günther 255km - Heike 528km - Ian 15km >>>

IG METALL-QUIZ

Arbeitsschutz – kennst Du Dich aus?

12.09.2021 | Das Arbeitsschutzgesetz hat in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag gefeiert. Anordnungen, Belehrungen und zahlreiche Schilder erinnern im Betrieb daran, dass Arbeitsschutzmaßnahmen wichtig für die Unfallverhütung sind. Aus gutem Grund: Sie dienen dem Schutz der Beschäftigten. Auszubildende sind im Betrieb fast doppelt so häufig von Unfällen betroffen. In Folge 4 unseres IG Metall-Quiz erfährst Du jede Menge Informationen rund um den Arbeitsschutz.

Kantine

Speiseplan vom 13.09. bis 19.09.

12.09.2021 | Wildschweinbraten mit Rotkohl und Klößen, Pfifferlingsgnocchi mit Aubergine und Tomate, Linseneintopf, Grießbrei mit Blaubeeren, Zander unter der Kartoffelkruste auf Rahmsauerkraut, Wurstgulasch mit Nudeln. Wir wünschen Euch guten Appetit!

AUSBILDUNGSSTART

Schön dich kennenzulernen!

10.09.2021 | Die IG Metall-Jugend ist die Gewerkschaft an deiner Seite, die dir beim Einstieg in deine Ausbildung oder dein duales Studium tatkräftig zur Seite steht. Wir sind die Stimme einer neuen Generation. Wir wissen, dass die Welt sich ändern muss. Schluss mit dem Gerede von Zukunft. Es geht um das Jetzt. Deshalb sind wir aktiv. In Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir machen uns stark für faire Chancen und gleiche Rechte für alle. Unsere Devise lautet: Solidarität statt Konkurrenz.

Studie der Hans-Böckler-Stiftung

12 Euro Mindestlohn bringt gerechtere Bezahlung und höheres Wirtschaftswachstum

08.09.2021 | 12 Euro Mindestlohn bringt Millionen Beschäftigten bessere Löhne und steigert zudem die Wirtschaftsleistung hierzulande. „Klarer geht’s nicht: 12 Euro Mindestlohn – das muss eine der ersten Amtshandlungen jeder neuen Bundesregierung sein“, sagt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann.

STADTRADELN VOM 14.08. - 03.09.2021

Wir gratulieren dem SV Stahl Hennigsdorf herzlichst zur Stadtradel Meisterschaft!

06.09.2021 | Was für ein Finale. Das Finish des größten Sportverein Oberhavels war überwältigend. Wir freuen uns über Platz 2. in einem starken Radlerfeld. Großen Dank an unsere Kollegen und Kolleginnen vom Azubi bis Zerspaner. Eure Ausdauer bei Wind, Regen und auch Sonne mit Spaß und Leidenschaft für unser Team zu radeln hat uns diesen großartigen mega Erfolg beschert. In Oberhavel kennen jetzt viele das Team Stahlwerk und wissen das wir nicht nur über Umweltschutz reden, sondern auch etwas dafür tun.

Speiseplan vom 06.09. bis 12.09.

Guten Appetit!

05.09.2021 | Flammkuchen "Elsässer Art" mit Speck und Zwiebeln, Soljanka mit Sauerrahm, Fischstäbchen mit Kartoffelstampf und Gurkensalat, Käsespätzle mit Röstzwiebeln, Roulade mit Mischgemüse und Stampfkartoffeln, Milchreis mit Apfelmus oder Zucker und Zimt, Birnen-Schokoladen-Kuchen oder Erdbeer-Rhabarber-Mousse. Wir wünschen Euch guten Appetit!

IG Metall H.E.S

Schön, Dich kennenzulernen!

02.09.2021 | Mehr Zeit zum Leben, Lieben, Lachen: 35-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Rechtschutz, Freizeit­unfall­versicherung, Notfall­unterstützung… das alles und noch viel mehr gibt’s bei unserer IG Metall H.E.S.

#UNTEILBAR

Großdemonstration am 4. September in Berlin

01.09.2021 | Die politischen und gesellschaftlichen Missstände haben sich durch die Pandemie im vergangenen Jahr zugespitzt. Der Abstand zwischen Wohlstand und Armut ist infolge der Coronakrise noch größer geworden. Das Bündnis #unteilbar, dem auch der DGB angehört, ruft am Samstag, 4. September, zur Großdemonstration in Berlin auf. Für die Veranstaltung haben die Veranstalter ein Hygienekonzept erarbeitet, um auch in Zeiten der Pandemie verantwortungsvoll demonstrieren zu können.

STADTRADELN VOM 14.08. - 03.09.2021

Platz an der Sonne!

29.08.2021 | Als erstes von 229 Teams aus Oberhavel ist es uns gelungen die magische 10.000 km Marke zu überradeln. Regen, Wind und Sonne, dass Wetter hält beim diesjährigen Stadtradeln alles für uns bereit. Einige Kollegen/innen sind richtig nass geworden und vom Winde verweht worden. Trotzdem radelt unser Team stark weiter und hat sich aktuell den Platz an der Spitze sportlich erfahren. Danke an alle die sich so großartig beteiligen, egal ob 2 km zur Arbeit oder die große Runde am Abend. IHR SEIT DER WAHNSINN! Noch 5 Tage! Zwischenstand - Anmeldungen - mitmachen....

IG Metall H.E.S

Schön, Dich kennenzulernen!

29.08.2021 | Mehr Zeit zum Leben, Lieben, Lachen: 35-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Rechtschutz, Freizeit­unfall­versicherung, Notfall­unterstützung… das alles und noch viel mehr gibt’s bei unserer IG Metall H.E.S.

Speiseplan vom 30.08. bis 05.09.

Wir wünschen Euch guten Appetit!

29.08.2021 | Schweinerückensteak mit Möhren und Spätzle, Hühnchen in Kokosmilch mit rotem Curry und Reis, Fischeintopf, Grießbrei mit Pflaumen, 2 Currywürste mit Pommes frites und hausgemachter Currysauce, Überbackenes Baguette mit Schinken und Käse, Pflaumenkuchen mit Butterstreusseln oder Erdbeer-Käsekuchen Creme.

IG METALL-QUIZ

Demokratie

22.08.2021 | Du hast die Wahl! Am 26. September ist Wahltag. Dann wird ein neuer Bundestag gewählt. Doch es gibt noch viel mehr Wahlen – Betriebsrat, Jugendvertretung, Klassensprecher, Vereinsvorsitz. Wer darf wählen? Erststimme? Zweitstimme? Teste dein Wissen in unserem Quiz. Zehn Fragen findest du hier:

STADTRADELN VOM 14.08. - 03.09.2021

Weiter weiter, immer weiter!

22.08.2021 | Auf die Räder - fertig - los! Auch wenn das STADTRADELN bereits gestartet ist, kannst Du Dich noch registrieren und Kilometer sammeln. Einfach mitmachen, unser Team Stahlwerk freut sich auf Dich. Wir verlosen unter allen Radlern aus unserem Team Stahlwerk, die über 100 Kilomter Radfahren, drei Shirts und ein Cap.

Kantine

Speiseplan vom 23. bis 29. August

22.08.2021 | Spaghetti Bolognese, Hefeklöße mit Blaubeeren, Putenschnitzel mit Rahmkohlrabi und Kartoffeln, Baguette mit Grillkäse, Ofengemüse und Rucola, Rinderroulade mit Rotkohl und Kartoffeln, Zander auf Kürbis Apfel-Lauch-Ragout, Milchreis mit Kirschen, Eierschecke oder Quarkspeise. Wir wünschen Euch guten Appetit.

IG Metall H.E.S

Schön, dich kennenzulernen!

15.08.2021 | Mehr Zeit zum Leben, Lieben, Lachen: 35-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Rechtschutz, Freizeit­unfall­versicherung, Notfall­unterstützung … Das alles und noch viel mehr gibt’s bei unserer IG Metall H.E.S.

STADTRADELN VOM 14.08. - 03.09.2021

Starker Start vom Team Stahlwerk Hennigsdorf

15.08.2021 | Auf die Räder - fertig - los! Auch wenn das STADTRADELN bereits gestartet ist, kannst Du Dich noch registrieren und Kilometer sammeln. Einfach mitmachen, unser Team Stahlwerk freut sich auf Dich.

Speiseplan vom 16. bis 22. August

Guten Appetit!

15.08.2021 | Soljanka, Schweinesteak mit Letscho und Pommes, Eierkuchen mit Apfelkompott, Rinderroulade mit Rotkohl und Kartoffeln, Pasta al Amatriciana, Schokoladencookie oder DDR-Grütze mit Vanillesauce.

STADTRADELN VOM 14.08. - 03.09.2021 / Team Stahlwerk Hennigsdorf

Wie kann ich mich anmelden?

08.08.2021 | Für Teilnehmende des vergangenen Jahres kann der erstellte Account erneut genutzt werden. Unser Team heißt Stahlwerk Hennigsdorf. Sollte der Benutzername abhandengekommen sein, bitte schriftlich mit Herrn T. Zander (tzander@hennigsdorf.de) Kontakt aufnehmen. Für Neuanmeldungen gibt es für die Teilnehmenden verschiedene Anmeldeoptionen:

Unsere Social Media Kanäle