IG Metall Oranienburg und Potsdam

Infos zum Start in Ausbildung und duales Studium

• 24.08.2021
  • Aktuelles, Jugend

Herzlich willkommen in Deinem neuen Lebensabschnitt. Mit dem Start in die Ausbildung oder ins duale Studium kommt viel Neues auf Dich zu. Damit Du gut gewappnet bist, haben wir jede Menge Tipps und Infos für Dich zusammengetragen.

IG Metall-Quiz

• 13.08.2021
  • Aktuelles, Jugend

Du hast die Wahl! Am 26. September ist Wahltag. Dann wird ein neuer Bundestag gewählt, in Berlin zusätzlich ein neues Abgeordnetenhaus. Doch es gibt noch viel mehr Wahlen –Betriebsrat, Jugendvertretung, Klassensprecher, Vereinsvorsitz.

Begrüßungscamp der IG Metall Jugend

"Das ist etwas, das man nie vergisst"

• 03.08.2021
  • Aktuelles, Jugend

Zu Beginn der Ausbildung sehen sich viele Jugendliche mit ganz neuen Fragen konfrontiert. Meist kennen sie ihre Pflichten ab der ersten Minute aber die Ausbildung besteht aus viel mehr Fragen. Diese Fragen zu beantworten, will die IG Metall mit ihrem Begrüßungscamp helfen. Eingeladen sind Auszubildende sowie Dual Studierende.

IG METALL-QUIZ

Neuer Rätselspaß – nicht nur für Auszubildende

• 21.06.2021
  • Aktuelles, Jugend

Warum sind Tarifverträge wichtig? Und was machen eigentlich Gewerkschaften? Du weißt Bescheid? Oder hast Du Dir diese Fragen schon immer gestellt? Dann ist das neue IG Metall-Quiz (nicht) nur für Auszubildende genau das Richtige für Dich. Teste Dein Wissen, lerne was Neues, kurz: quiz Dich schlau!

IG Metall Bezirks-Jugend auf Youtube

JMG?! Was will die Jugend eigentlich?

• 14.01.2021
  • Aktuelles, Jugend

„Ausbildung? Das geht auch in 35 Stunden!“ – Das neue Video der IG Metall Bezirksjugend aus Berlin-Brandenburg-Sachsen nimmt die Ausbildung im Zusammenhang mit der Arbeitszeit und der Ausbildungsqualität in den Fokus. Zu sehen ist das Video, das fünfte dieser noch jungen Reihe, ab 13. Januar auf dem Youtube-Kanal des Bezirks.