IG Metall Oranienburg und Potsdam
11.04.2021, 05:04 Uhr

IG Metall Bezirks-Jugend auf Youtube

JMG?! Was will die Jugend eigentlich?

• 14.01.2021
  • Aktuelles, Jugend

„Ausbildung? Das geht auch in 35 Stunden!“ – Das neue Video der IG Metall Bezirksjugend aus Berlin-Brandenburg-Sachsen nimmt die Ausbildung im Zusammenhang mit der Arbeitszeit und der Ausbildungsqualität in den Fokus. Zu sehen ist das Video, das fünfte dieser noch jungen Reihe, ab 13. Januar auf dem Youtube-Kanal des Bezirks.

Ausbildungsreport 2020

DGB-Jugend-Studie stellt die Ausbildungsqualität auf den Prüfstand

• 08.09.2020
  • Aktuelles, Jugend

Die meisten Auszubildenden wohnen noch zu Hause. Fast ein Viertel der Auszubildenden kann sich nach der Ausbildung nicht richtig erholen. Und vor allem in ländlichen Regionen können Auszubildende Berufsschule und Betrieb oft nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Das sind einige Ergebnisse des DGB-Ausbildungsreports 2020. Schwerpunktthema in diesem Jahr: Mobilität und Wohnen.

Jugendkampagne

„Wir packen’s an!“ – Bezirksjugend engagiert sich für Perspektiven

• 31.08.2020
  • Aktuelles, Jugend

Vernetzter, kurzfristiger, dezentraler oder einfach #Organice. So hat die IG Metall Jugend ihre aktuelle Kampagne getauft, mit der sie jede Menge Druck für gute Lebensbedingungen aufbaut. Die Jugend im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen belebt die Kampagne mit ihren eigenen Themen. Unter ihrem Motto #OrganiceFuture engagiert sich die Bezirksjugend gegen Ungleichheiten und Missstände in der aktuellen Situation. Ihr Ziel: jungen Menschen gerade auch in der schwierigen Corona-Zeit eine Perspektive schaffen.

Ausbildung

Noch ohne Ausbildungsplatz? Tipps, wie der Start vielleicht doch noch gelingen kann

• 18.08.2020
  • Aktuelles, Jugend

Der Ausbildungsstart im September rückt näher. Wer noch keine Stelle hat, sollte sich beeilen. Denn viele Ausbildungsplätze sind bereits vergeben. Trotzdem gibt es noch Möglichkeiten, zum Start am 1. September einen Platz zu finden. Welche Wege gibt es?

AUSBILDUNG

"Der Virus-Krise darf keine Ausbildungs-Krise folgen."

• 27.05.2020
  • Aktuelles, Jugend

Die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung haben am 26. Mai Maßnahmen vereinbart, um die Auswirkungen der Corona-Krise auf die duale Ausbildung abzufedern. Die IG Metall begrüßt, dass sich die Allianz-Partner dazu verständigen konnten, in der aktuellen Krise einen Schutzschirm für Ausbildung aufzuspannen.