IG Metall Oranienburg und Potsdam

Jugend 1 Seminar im Februar 2018

• 08.12.2017
  • Aktuelles, Jugend, Bildung

"Situation und Interessen junger Arbeitnehmer/innen" so lautet der Titel eines Seminarangebots der IG Metall Oranienburg und Potsdam im kommenden Jahr. Allgemein bekannt ist dieses Seminar eher unter dem Titel "Jugend 1". In der Zeit vom 4. bis zum 9. Februar 2018 wird wieder ein Jugend 1 der Geschäftsstellen Oranienburg und Potsdam im IG Metall Bildungszentrum Berlin am Pichelssee stattfinden.

Ortsjugendausschuss Oranienburg und Potsdam

Wochenendseminar Jugend - Tarifrunde im Fokus

• 28.11.2017
  • Aktuelles, Vor Ort, Jugend, Bildung

Das Jahr 2017 schreitet mit großen Schritten dem Ende entgegen. 2018 ist zum Greifen nah und große Herausforderungen stehen bevor. Während das für viele Menschen besinnliche Stunden bedeutet, setzt sich unter anderem die Jugend nicht zur Ruhe.

Metallhandwerk

Deutlich mehr drin! Auszubildende profitieren von neuem Tarifvertrag

• 19.10.2017
  • Aktuelles, Handwerk, Metallhandwerk, Jugend

Seit 1. September gilt der neue Tarifvertrag für Auszubildende im Metallhandwerk. Danach erhält ein Auszubildender 630 Euro im ersten Ausbildungsjahr (650 Euro im zweiten, 720 Euro im dritten, 800 Euro im vierten Ausbildungsjahr). Dies gilt verbindlich für alle Mitglieder der IG Metall in den Betrieben, die in der Innung für Metall- und Kunststofftechnik organisiert sind.

Elektrohandwerk

Aktenzeichen Elektrohandwerk: Genau hinsehen!

• 18.10.2017
  • Aktuelles, Handwerk, Elektrohandwerk, Jugend

Seit 15 Monaten ist die Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrages für Auszubildende im Elektrohandwerk in Berlin und Brandenburg in Kraft. Eine Umfrage unter den Auszubildenden zeigt jetzt, dass immer noch Betriebe nach unten abweichen.

Kennenlerncamp der IG Metall Oranienburg und Potsdam

Ortsjugendausschuss begrüßt neue Auszubildende

• 27.09.2017
  • Aktuelles, Jugend, Vor Ort

In diesem Jahr fand das mittlerweile traditionelle Kennenlerncamp der IG Metall Jugend Oranienburg und Potsdam vom 22. bis 24. September statt. Von Meyenburg bis Rathenow folgten zahlreiche Auszubildende, die ihre Ausbildung ins diesen Tagen begonnen haben, aus den unterschiedlichsten Branchen und Betrieben der Einladung der IG Metall ins Kinder- und Erholungszentrum (KIEZ) nach Bollmannsruh.