Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleute

Meldungen

Familien wieder unter starkem Druck:

Kinderkrankengeld – IG Metall setzt sich erfolgreich für Eltern in der Pandemie ein

07.01.2021 | Das von Bund und Ländern beschlossene zusätzliche Kinderkrankengeld für Eltern ist ein Schritt in die richtige Richtung, reicht jedoch bei weitem nicht aus. Auch wenn die meisten Eltern die Eindämmung der Pandemie für notwendig halten, stellt sie die Verlängerung der Schul- und Kitaschließungen einmal mehr vor riesige Herausforderungen. Viele Eltern sind am Rande ihrer Kräfte.

Kantine

Speiseplan vom 04.01. bis 10.01.2021

04.01.2021 | Spaghetti Bolognese, Strammer Max mit Spiegelei Schinken Gewürzgurke, Szegediner Gulasch mit Kartoffeln, Süß Saure Eier mit Stampfkartoffeln, Chili con carne mit Reis. Wir wünschen Euch guten Appetit.

IG Metall HES

Hurra das neue Jahr ist da!

01.01.2021 | Aus der Ferne diesen Wunsch: Glückliche Sterne und guten Punsch. (Theodor Fontane)

Immer gut informiert

Unsere IG Metall-App

29.12.2020 | Alle Ratgeber, News und Infos zur Corona-Krise, zu Tarifverhandlungen und zur Arbeitswelt sowie die aktuellen Entgelt-Tabellen, Services wie Geschäftsstellensuche, Streikgeld-Beantragung - das und mehr bietet Dir unsere IG Metall-App.

Tarifrunde Eisen und Stahl 2021

Beschäftigung sichern – Entgelte stabilisieren

29.12.2020 | Die Tarifbewegung 2021 läuft – nun auch in der Eisen- und Stahlindustrie. Nach der Metallindustrie und der Textilindustrie verhandelt die IG Metall in einigen Wochen auch in der Stahlindustrie über neue Tarife. Die IG Metall-Tarifkommissionen für die Stahlindustrie Nordwest und Ost haben die dafür nötige Kündigung der Tarifverträge beschlossen und über mögliche Forderungen diskutiert. Die wirtschaftliche Lage ist höchst unterschiedlich.

AKTUELLE INFORMATION FÜR UNSERE MITGLIEDER

Neues Jahr, neue Gesetze: Das ändert sich 2021

27.12.2020 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland ab Januar ändert.

DGB Westbrandenburg:

Dankeschön!

24.12.2020 | Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Und das war vielleicht ein verrücktes Jahr! Jede und jeder Einzelne stand in diesem Jahr vor neuen besonderen persönlichen Herausforderungen. Wir bedanken uns bei Euch für Euer Engagement im Beruflichen sowie im Privaten. Ohne DICH gäbe es kein WIR. Und ohne uns wäre es ganz schön sozial kalt auf dieser Welt.

ERHOLEN, ENTSPANNEN, NACH VORNE SCHAUEN:

Wir wünschen euch schöne Feiertage!

24.12.2020 | Kein Weihnachten wie jedes andere. Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes und zuversichtliches Weihnachtsfest. Denkt an die Menschen in den Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Feuerwehren und den vielen anderen die für uns ihren Dienst tun. Unser Job ist so einfach dagegen. Ein kleines Weihnachtsfest mit unseren Familien und viele Videotelefonate mit den lieben Menschen die nicht dabei sein können. Dann ist es das letzte Corona unterm Weihnachtsbaum. In diesem Sinne: erholen entspannen und nach vorne schauen. Deine IG Metall Vertrauensleute.

Hans-Böckler-Stiftung

Adventskalender 2020

20.12.2020 | Heute schon in unseren Adventskalender geschaut? Hinter jedem Türchen ein "Vorteil Mitbestimmung!" (die Schokolade bitte selber mitbringen).

Kantine

Speiseplan vom 21.12. bis 24.12.2020

20.12.2020 | Köttbullar in Sahnesauce mit Preiselbeeren und Kartoffeln, Calzone mit mediterranem Gemüse, Entenkeule mit Grünkohl und Kartoffeln, Spareribs mit Coleslaw-Salat und Ofenkartoffel. Wir wünschen Euch guten Appetit und eine leckere Woche.

STAHL-TARIFRUNDE

Die ostdeutsche Stahlindustrie startet in die Tarifrunde

17.12.2020 | Die Tarifkommission der ostdeutschen Stahlindustrie hat während ihrer virtuellen Sitzung am 17. Dezember beschlossen, die fristgerechte Kündigung der Lohn- und Gehaltsabkommen beim Vorstand der IG Metall zu beantragen. Auch das Abkommen über die Vergütung der Auszubildenden soll gekündigt werden.

Kantine

Speiseplan vom 14.02. bis 20.02.2020

13.12.2020 | Gyrospfanne mit Tzaziki und Reis, Schnitzel mit Rahmerbsen und Wedges, Erbseneintopf mit Rauchfleisch, Hähnchenpfanne mit Spätzle, Bananenkuchen mit Schokolade und Lebkuchen-Panna Cotta. Wir wünschen Euch guten Appetit.

IG Metall HES

Bilder sagen mehr als tausend Worte

05.12.2020 | Am 5. Dezember war der Tag des Ehrenamtes. Wir sagen Danke an alle, die sich in ihrer Freizeit engagieren, um zu helfen und unsere Gemeinschaft lebenswert zu machen. Dann wie immer in unseren digitalen Schaufenstern: der aktuelle Wochenspeiseplan und ein Weihnachtscartoon zum Schmunzeln.

Kantine

Speiseplan vom 07.12. bis 13.12.2020

05.12.2020 | Spaghetti Bolognese, Hirschrücken rosa mit Rahmpilzen und Spätzle, Soljanka mit Sauerrahm und Brötchen, Kabeljaufilet gebacken mit Kürbis-Kartoffelstampf, Karottenkuchen mit Nüssen, Grießbrei mit Kirschen. Wir wünschen Euch guten Appetit und freuen uns auf diese leckere Woche.

ONLINE AUSTAUSCHEN

Wenn analog nichts geht: Ab in die digitale Zillestube!

03.12.2020 | Zum Seminar gehört der dritte Teil am Abend! Nach dem Seminar gemeinsam in der Kneipe zu sitzen und Erfahrungen austauschen, dürfen wir derzeit leider nicht. Aber vielleicht ist die Digizille nach eurem Geschmack.

Kantine

Speiseplan vom 30.11. bis 06.12.2020

29.11.2020 | Spaghetti mit Gorgonzola-Spinat-Sauce, Entenkeule mit Rotkohl und Klößen, Möhreneintopf mit Kassler, Kammsteak "Strindberg" mit Mischgemüse und Kartoffeln, Eierkuchen mit Apfelmus. Wir wünschen Euch guten Appetit.

Geschichte / Historie

13 Tage Feuertonne - Werksbesetzung 1991

22.11.2020 | Im Verlauf des Jahres 1991 hatten sich die Anzeichen verdichtet, dass die Treuhandanstalt die Werke in Hennigsdorf und Brandenburg verkaufen würde. Die Stahlwerker wollten ein Zeichen setzen in einer Zeit, in der „Abwicklung“ das Wort der Stunde war. Es galt, möglichst viele Arbeitsplätze zu retten. Und so besetzten sie das Werk. „Das ist der Aufbruch gewesen, wo die demütigen, duldsamen Ossis mal gezeigt haben, dass sie das Kreuz gerade machen können“, erklärte der damalige Ministerpräsident Manfred Stolpe.

Kantine

Speiseplan vom 23.11. bis 29.11.2020

22.11.2020 | Rindergulasch mit Spirelli, Kaiserschmarrn mit Vanillesauce, Buttermakrele mit Senfkohl und Polenta, Kartoffeleintopf, Currywurst mit Kartoffelwedges. Wir wünschen Euch guten Appetit.

Beschäftigungssicherung

Kurzarbeit: Neues Gesetz bringt Sicherheit und Perspektiven

20.11.2020 | Die Bundesregierung verlängert die Kurzarbeit und verbindet sie mit Qualifizierung. Das bringt neue Möglichkeiten für Beschäftigte. Auch Eltern und Arbeitslose profitieren von dem neuen Gesetz.

Wohnen

Deutsch­land­kar­te: So teu­er ist Bau­land in den Bun­des­län­dern

20.11.2020 | Die Mieten und Immobilienpreise steigen und steigen - und das nicht nur, weil Bauen oder Sanieren so teuer geworden sind. Hauptkostentreiber ist das Bauland. Grund und Boden ist in vielen Städten und Regionen nur noch zu horrenden Preisen zu haben.

Hans Böckler Stiftung

Corona-Krise verschärft Ungleichheit

20.11.2020 | Der Abstand zwischen hohen und niedrigen Einkommen in Deutschland wird durch die Corona-Pandemie weiter wachsen. Erwerbspersonen mit schon vorher niedrigen Einkommen sind im bisherigen Verlauf der Corona-Krise fast doppelt so häufig von Einbußen betroffen wie Menschen mit hohen Einkommen – und sie haben zudem relativ am stärksten an Einkommen verloren.

Freizeitunfallversicherung

Unfall in der Freizeit: IG Metall-Mitglieder sind versichert

18.11.2020 | Beim Klettern, beim Skifahren, bei der Hausarbeit: In der Freizeit passieren viele Unfälle. IG Metall-Mitglieder können sich dann auf ihre Freizeitunfallversicherung verlassen. Sie sind in solchen Fällen geschützt, und zwar kostenfrei. Der Service ist im Mitgliedsbeitrag enthalten. Die Versicherung besteht weltweit. Sie mildert zwar nicht den Schmerz bei einem Unfall, zumindest aber die finanziellen Folgen. Wie der Schutz funktioniert.

Unsere Social Media Kanäle