Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleute

Meldungen

Audio-Podcast ARBEITSWELTEN

„Die Zukunft nach Corona“

03.06.2020 | Welche Lehren ziehen wir aus der Krise? Wie werden wir in Zukunft leben und arbeiten? Wird nach Corona alles flexibler und digitaler werden? Über diese Fragen spricht der Journalist Philipp Eins in der letzten Episode der Staffel ARBEITSWELTEN zum Hochfahren in der Corona-Krise mit Birgit Dietze, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, und Stefan Schaumburg, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Urlaubsanspruch, Entgelt und Urlaubsgeld bei Kurzarbeit

Ändert Kurzarbeit meinen Urlaubsanspruch?

30.05.2020 | Urlaubszeit: Die Lieblingsziele von vielen Deutschen öffnen für Touristen. Auch wenn Abstands- und Hygieneregeln den Urlaub 2020 anders machen: Ferien sind möglich. Aber was ist, wenn Arbeitnehmer in Kurzarbeit sind? Was ist bei Urlaubsplanung, Entgelt und Urlaubsgeld zu beachten?

Kinderbetreuung

Kitas und Schulen im Corona-Notbetrieb: Darauf sind Eltern jetzt angewiesen

28.05.2020 | Eltern, die wegen der Kinderbetreuung nicht arbeiten können, sollen während der Corona-Pandemie länger als geplant finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten. Das ist ein erster wichtiger Schritt. Die IG Metall fordert aber weitere Verbesserungen.

In welcher Gewerkschaft wären die TV-Stars unserer Jugend?

Quiz – wie gut bist Du?

24.05.2020 | Auf der Kino-Leinwand und im Fernsehen begeisterten sie Millionen. Aber weißt Du, in welcher Gewerkschaft diese TV-Stars unserer Jugend im "echten Leben" organisiert wären? Welche Gewerkschaft wäre für Pumuckl oder Jim Knopf zuständig? Welche für Frau Kassandra von Biene Maja? Und welche für die Ghostbusters?

IG Metall HES

"Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich!"

24.05.2020 | Was für eine verrückte Zeit! Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag und das Arbeitsleben fest im Griff. Wir alle müssen uns mit den Herausforderungen auseinandersetzen und Lösungen für die unterschiedlichsten Probleme finden. Aber auch wenn vieles neu ist, so gilt nach wie vor: Nur wer stark ist, kann sich durchsetzen und gute Lösungen erreichen.

„Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich!“

Die IG Metall fährt Bus

17.05.2020 | Hast Du das Plakat auch gefunden? Mach mit und schreib uns, wie die Bushaltestelle heißt - und wir haben eine Überraschung für Dich. Wenn Du weitere Plakate entdeckst, mach einfach ein Foto und schick es uns gerne. Wir versuchen, alle Bilder von Euch einzustellen!

Kantine

Speiseplan vom 18.05. bis 24.05.

17.05.2020 | Die Woche startet mit Leberkäse im Laugenbrötchen mit Krautsalat und süßem Senf, Baguette mit Schinken und Käse überbacken. Das wird wieder lecker. Wir wünschen Euch guten Appetit!

Webinar „Aufgaben und Rechte der Vertrauensleute“ am 20.05.2020, 16:00 – 18:00 Uhr

Lernen und Spaß dabei!

16.05.2020 | Dieses webinar wurde für neu gewählte Vertrauensfrauen und -männer entwickelt, um Euch einen ersten Einblick in die Welt und Arbeit von Vertrauensleuten zu ermöglichen. Wir waren letzte Woche mit zwei Kollegen dabei und haben festgestellt: Bildung macht Spaß und der Kontakt mit dem Tool ZOOM ist kinderleicht.

Audio-Podcast

„Kinderbetreuung in Corona-Zeiten“ – neue Episode des Podcasts Arbeitswelten

15.05.2020 | Unternehmen fahren hoch, immer mehr Kolleginnen und Kollegen müssen wieder in die Werke und Büros. Viele Eltern stellt das vor große Probleme, denn Kitas und Schulen sind im Bezirk vom Regelbetrieb noch weit entfernt. Wie lösen Beschäftigte den Konflikt? Und gelingt der Spagat im Homeoffice? Diesen und anderen Fragen geht die neue Episode des Arbeitswelten-Podcasts nach.

Tag der Pflege

Mit Klatschen ist es nicht getan!

12.05.2020 | In Deutschland herrscht schon seit Jahren Pflegenotstand. Und auch wenn sich das Gesundheitssystem in Deutschland während der Coronakrise bisher besser aufgestellt präsentiert als viele im Ausland, sollte klar sein: Mit Lob und minutenlangem Klatschen allein ist es nicht getan.

1. Mai in Hennigsdorf

Solidarität, was?

10.05.2020 | Wir Vertrauensleute haben uns überlegt, jeder für sich: Was bedeutet für mich Solidarität? Ein schweres Wort und von vorgestern? Wir finden nicht. Zeitlos trifft es voll auf den Kopf. Und das ist dabei herausgekommen.

Kantine

Speiseplan vom 11.05. bis 17.05.

10.05.2020 | Montag: Gyros im Fladenbrot - hausgemachte Boulette - Rosinenschnecke. Wir wünschen Euch guten Appetit und freuen uns auf leckeren Kuchen und das Roastbeef am Mittwoch.

CORONA-KRISE

Steuererleichterung für Kurzarbeiter

07.05.2020 | Millionen Beschäftigte sind in Kurzarbeit und brauchen Unterstützung. Die Bundesregierung hat nun Steuererleichterungen für Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld beschlossen. Dafür hatte sich die IG Metall eingesetzt. Mit dem neuen „Corona-Steuerhilfegesetz“ wird der Schieflage etwas entgegen gewirkt.

1. Mai: Al­le High­lights un­se­res Li­ve­stre­ams

MIA, Heinz Rudolf Kunze, Sarah Lesch, Konstantin Wecker, Thorsten Stelzner und viele mehr!

07.05.2020 | Alle Interviews, alle Talks, alle Soli-Botschaften, alle Kultur-Acts, alle Beiträge aus den Gewerkschaften und DGB-Bezirken: Hier könnt ihr den Livestream des DGB zum Tag der Arbeit vom 1. Mai 2020 noch einmal komplett ansehen.

1. Mai 2020

#SolidarischNichtAlleine! Tag der Arbeit im Bezirk

04.05.2020 | Der 1. Mai der Gewerkschaften findet in diesem Jahr weitestgehend im Netz statt. Um 10 Uhr trafen sich die Spitzen der Berliner und Brandenburger Gewerkschaften zu einer symbolischen Kundgebung am Brandenburger Tor in Berlin. Für die IG Metall war Birgit Dietze, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, dabei. Ab 11 Uhr waren auch viele Metallerinnen und Metaller beim Livestream auf www.dgb.de/erstermai dabei.

Solidarisch ist man nicht alleine!

DGB Westbrandenburg am Tag der Arbeit 2020

03.05.2020 | Am 1. Mai sind die Gewerkschaften auf der Straße nicht zu übersehen. So war es immer – dieses Jahr ist das schwieriger als je zuvor in der Geschichte des DGB. Zum ersten Mal sind Kundgebungen und öffentliche Demonstrationen nicht möglich. Mit Sprühkreide haben unsere Kreis- und Stadtverbände dafür gesorgt, dass unsere Slogans trotzdem an vielen Orten zu sehen sind. Denn die Gewerkschaften werden in der Krise mehr denn je gebraucht.

Essen

vom 04.05. bis 10.05.

03.05.2020 | Montag: Leberkäse im Brötchen; Wrap mit Hühnchen. Wir wünschen euch guten Appetit.

Presse

Parolen auf dem Hennigsdorfer Pflaster statt Demo zum 1. Mai

01.05.2020 | Oberhavel (MOZ) Es ist ein Novum: Erstmals wird in Deutschland der Tag der Arbeit ohne die üblichen Demonstrationen und Kundgebungen der Gewerkschaften über die Bühne gehen. Auch in Hennigsdorf musste die traditionelle Demo wegen der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen weitgehenden Demonstrationsverbot abgesagt werden. Spuren wollen die Gewerkschafter dennoch hinterlassen.

Christiane Benner:

IG Metall fordert stärkere Unterstützung für berufstätige Eltern

27.04.2020 | Die fehlende Kinderbetreuung gefährdet den Hochlauf der Produktion in den Betrieben. Daher fordert Christiane Benner, die Zweite Vorsitzende der IG Metall, die Lohnersatzleistungen für betroffene Eltern auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes auszuweiten. Sie befürchtet, dass überholte Geschlechterverhältnisse wieder zurückzukehren.

Speiseplan

vom 27.04. bis 03.05.

24.04.2020 | Unsere Küchenzauberer haben wieder viele kleine Leckereien gebaut. Bitte befolgt weiterhin die strengen Vorgaben innerhalb der Kantine, sonst ist schnell wieder Schluss mit warmen Essen. Wir wünschen euch guten Appetit.

Unsere Social Media Kanäle