Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleute

Meldungen

Kantine is back!

Kantine mit Imbissangebot wieder geöffnet!

15.04.2020 | Ab heute ist die Kantine im Haus 318 wieder geöffnet. Es steht ein gutes Imbissangebot, mit Schnitzel, Knacker, belegten Brötchen und vielem mehr, zur Verfügung. Die strengen Vorgaben innerhalb der Kantine sind bitte unbedingt zu Befolgen, sonst ist schnell wieder Schluss mit warmen Essen. Wir freuen uns sehr das unsere fleißigen Küchenmitarbeiter wieder zurück sind und sagen Danke.

Azubis Hes

Junge Talente

14.04.2020 | Ausreichender Jahresurlaub, angemessene Arbeitszeiten, faire Vergütungen ― gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel. Sie werden zwischen den Tarifpartnern, also Arbeitgeberinnen und Gewerkschaften, ausgehandelt. Dabei gilt eine einfache Formel: Je mehr Beschäftigte sich einer Gewerkschaft wie der IG Metall anschließen, umso besser kann sie die Interessen ihrer Mitglieder durchsetzen.

metallzeitung

Solidarität in der Corona-Krise

14.04.2020 | Die Wirtschaft fährt herunter. Betriebe schließen. Was wird nun aus den Beschäftigten? IG Metall und Betriebsräte kümmern sich um Lösungen, sichern Arbeitsplätze und Einkommen. Jetzt – und für die Zukunft nach Corona.

IG Metall HES

Sonniges und gesundes Osterfest

11.04.2020 | Wir wünschen euch schöne Ostertage im kleinen Kreis. Mit Skype, Zoom oder WhatsApp Videoanrufe machen ist echt leicht. Oma, Freunde und Familie freuen sich bestimmt. Bleibt gesund! Und immer nur nacheinander Eier suchen...

Ostergrüße

Frohe Ostern und praktische Hilfe für unsere Mitglieder

09.04.2020 | Die Osterfeiertage stehen vor der Tür. Zeit für viele Kolleginnen und Kollegen im Kreise der engsten Familie ein paar Tage zu genießen und sich zu erholen. Auch und gerade in diesen Wochen, in denen viele Familien aufgrund der teils schwierigen Situation beispielsweise mit Kurzarbeitergeld auskommen müssen, steht die IG Metall Oranienburg und Potsdam ihren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite.

Stahlproduktion in Zeiten von Corona

Damit der Ofen nicht aus ist

05.04.2020 | Auch die Beschäftigten der Stahlindustrie zählen zu den Helden des Alltags. Denn sie müssen auch in der Corona-Krise den Betrieb am Laufen halten.

metallzeitung

Niemand steht allein

02.04.2020 | Der Kampf gegen die Coronapandemie ist ein notwendiger Solidarakt der gesamten Gesellschaft. Jetzt brauchen die Menschen einen starken Partner. Die IG Metall ist ein starker Partner. Das haben wir, das habt Ihr Mitglieder, Vertrauensleute, Betriebsräte und die Hauptamtlichen der IG Metall in den vergangenen Tagen bewiesen. Wir lassen die Menschen nicht alleine. Wir sind für Euch da.

Azubis Hes

Junge Talente

30.03.2020 | Ausreichender Jahresurlaub, angemessene Arbeitszeiten, faire Vergütungen ― gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel. Sie werden zwischen den Tarifpartnern, also Arbeitgeberinnen und Gewerkschaften, ausgehandelt. Dabei gilt eine einfache Formel: Je mehr Beschäftigte sich einer Gewerkschaft wie der IG Metall anschließen, umso besser kann sie die Interessen ihrer Mitglieder durchsetzen.

Coronavirus - Update

Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen sollten

28.03.2020 | Darf ich aus Angst vor Ansteckung von der Arbeit fernbleiben? Wer zahlt für eine Quarantäne? Kann der Arbeitgeber das Tragen einer Atemschutzmaske anordnen? Wir beantworten häufige Fragen und geben Tipps, wie sich die Ansteckungsgefahr reduzieren lässt. Der Artikel wird regelmäßig aktualisiert.

IG Metall HES

Danke

23.03.2020 | Liebe Kollegen/innen wir sagen Danke an alle die sich engagieren, die uns versorgen und betreuen, die sich Zeit nehmen an der Supermarktkasse, die da sind für ihre Nachbarn und Mitmenschen, die einfach Hilfe anbieten. Lächeln und freundlich sein können wir auch mit Abstand. Danke.

Info

Kantine geschlossen!

22.03.2020 | Aufgrund der aktuellen Situation wird als Vorsichtsmaßnahme die Kantine im Haus 318 vom 23.03.2020 bis einschließlich 13.04.2020 geschlossen.

Coronapandemie

Wir sind für euch da!

22.03.2020 | Die Coronapandemie beschäftigt in diesen Tagen viele Menschen. Insbesondere Fragen zum Thema Kurzarbeit aber leider auch Unsicherheiten aufgrund von angebotenen Aufhebungsverträgen oder gar angedrohten Kündigungen. Dabei ist eins wichtig: das Arbeitsrecht gilt auch und gerade in Krisenzeiten! Sollten Kolleginnen und Kollegen Fragen haben und / oder Beratung benötigen, Wir sind für euch da!

IG Metall HES

Mitmachen? Metaller werden!

18.03.2020 | Anspruch auf unsere Tarifverträge, Streikgeld, Rechtsschutz, Unfallversicherung und vieles mehr. IG Metall HES heißt füreinander einstehen, egal was da noch kommt!

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

Coronavirus: Was Beschäftigte jetzt wissen sollten

17.03.2020 | Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt die Gefahr durch das neue Corona-Virus (SARS-CoV-2) für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland inzwischen als "hoch" ein. Die Gefährdung variiert laut RKI von Region zu Region (Stand: 17.03.2020). Es handelt sich um eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation.

Corona-Virus

Kita und Schulschließungen, Arbeitsrecht, Betrieb unter Quarantäne - Was Beschäftigte wissen müssen

15.03.2020 | Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt die Gefahr durch das neue Corona-Virus (SARS-CoV-2) für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland aktuell immer noch "insgesamt als mäßig" ein. Diese Gefährdung variiert laut RKI aber von Region zu Region und ist in "besonders betroffenen Gebieten" hoch . Es handelt sich um eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation. Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. (Robert Koch-Institut, Bundesgesundheitsministerium, Bundesarbeitsministerium)

Speiseplan

vom 16.03. bis 22.03.

15.03.2020 | Russische Kohlsuppe, Hackbällchen Toskana, Spare Ribs und Filet vom Iberico Schwein. Diese Woche sind wir international und wünschen euch guten Appetit.

Vertrauensleutewahlen 2020

Vertrauensleute gehen mit gutem Beispiel voran

14.03.2020 | Ute Raschke ist Vertrauensfrau aus tiefer Überzeugung. Seit fast zweieinhalb Jahrzehnten engagiert sie sich als Vertrauensfrau bei H.E.S. in Hennigsdorf. Denn ohne Gewerkschaft wäre die Arbeitswelt eine andere, gebe es viele Errungenschaften nicht. Damit das so bleibt, will die Vollblut-Gewerkschafterin vor allem ihre jungen Kolleginnen und Kollegen für die Gewerkschaftsarbeit und die IG Metall begeistern.

Delegiertenversammlung Geschäftsstelle Oranienburg

Stefanie Jahn mit großer Mehrheit als Erste Bevollmächtigte wiedergewählt

12.03.2020 | 35 der 43 stimmberechtigten Delegierten votierten in der geheimen Wahl am Mittwoch, 11. März, für Stefanie Jahn. Damit wurde Stefanie Jahn, bei der konstituierenden Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Oranienburg in Hennigsdorf mit einer Zustimmung von mehr als 80% im Amt bestätigt. Für uns als IG Metall HES wurde Andre Schäfer in den Ortsvorstand und Detlef Krebs für die kommenden vier Jahre zum Delegierten der jährlich stattfindenden Bezirkskonferenz wiedergewählt. Im Rahmen der Delegiertenversammlung wurde von uns unser Verabschiedungsprojekt vorgestellt, um allen ausscheidenden IG Metall Mitgliedern bei HES einen ehrenvollen Abschied zu bereiten. Wir beginnen und danken herzlichst Frank Fischer, langjähriges Mitglied der VKL im Stahlwerk und Metaller seit 1975 und starten mit…

Internationaler Frauentag

Ein Herz für Dich

08.03.2020 | Am 19. März 1911 fand in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA der erste internationale Frauentag statt. Inzwischen wird er stets am 8. März gefeiert und ist in einigen Ländern sogar gesetzlicher Feiertag. Das Wahlrecht für Frauen war damals die Hauptforderung des internationalen Frauentags. Auch wenn dieses Ziel erreicht wurde, ist die Gleichstellung der Geschlechter weder in Deutschland noch im Rest der Welt Realität.

metallzeitung

Arbeitest Du nur oder lebst Du auch?

07.03.2020 | Menschen wollen entscheiden, wie sie arbeiten und leben. Die IG Metall verhilft Beschäftigten zu mehr Selbstbestimmung. In den Betrieben und in der Gesellschaft aber sind noch mehr Anstrengungen notwendig, um diesen Kulturwandel voranzutreiben. Hier berichten Lisa Koischwitz, beschäftigt bei Volkswagen Sachsen in Zwickau, und Torsten Wagner, der bei Continental Teves in Frankfurt arbeitet, von ihren Lebensentwürfen, den Problemen bei der Vereinbarkeit und wie sie in ihrer Familie gemeinsam alle Widrigkeiten meistern.

Immer dabei - unsere IG Metall App

Service für die Hosen und Handtasche

02.03.2020 | Top News aus der Arbeitswelt, Ratgeber, aktuelle Entgelt-Tabellen, Infos zu Tarifverhandlungen und verschiedene Services. Mit der neuen IG Metall-App sind Mitglieder immer auf dem neuesten Stand.

Fußball

Stadtmeister - Stahl schlägt Bahn

02.03.2020 | Bei der 14.Auflage des Freizeitfußballturniers des Förderkreises des FC 98 Hennigsdorf holt unsere Mannschaft den Siegerpokal ins Stahlwerk! Tolle 2100€ werden für den Nachwuchs des FC 98 eingespielt. Danke an alle Beteiligten für die hervorragende Organisation des Turniers.

Speiseplan

vom 02.03. bis 08.03.

02.03.2020 | Wir wünschen euch guten Appetit.

Unsere Social Media Kanäle