IG Metall Oranienburg und Potsdam

RIVA BES Brandenburg solidarisch mit Streik bei RIVA HES Trier und Horath

• 17.06.2019
  • Aktuelles, Vor Ort

Am Freitag, den 14. Juni, fand im Brandenburger Elektrostahlwerk eine nicht ganz gewöhnliche Betriebsversammlung statt. Gut 400 Beschäftigte gingen spontan vor das Tor des Stahlwerkes, um für die Übernahme des Tarifergebnisses sowie aus Solidarität mir den Kolleginnen und Kollegen der Riva - Familie in Horath und Trier zu demonstrieren.

Diskussionsveranstaltung zur Europawahl

Ein starkes Parlament für ein soziales Europa

• 07.05.2019
  • Aktuelles, Vor Ort

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften treten für eine Europäische Union des sozialen Fortschritts ein, die die Menschen beschützt, Gute Arbeit, faire Löhne und ein hohes soziales Schutzniveau für alle EU-Bürger fördert. Genau in diesem Kontext sind die Politikerinnen und Politiker der Parteien eingeladen, um auch Fragen aus Gewerkschaftssicht zu beantworten.

Unionbusting - betriebliche Realität in Brandenburg

Behinderung von Interessenvertretungsarbeit - Kavaliersdelikt oder Straftat?

• 13.02.2019
  • Aktuelles, Betriebe, Vor Ort

Insbesondere in Betrieben, in denen erstmalig Betriebsratswahlen durchgeführt werden sollen, sehen sich unsere Kolleginnen und Kollegen nicht selten enormem Druck ausgesetzt. Doch auch in Betrieben, in denen Mitbestimmung seit Jahren gelebte Praxis ist, kann der Wind schnell drehen und Mitglieder des Betriebsrates unter Druck gesetzt werden. Doch was tun, wenn ich mich für meine Rechte als Arbeitnehmervertretung wahrnehmen will und dabei behindert werde oder Interessenvertretungsarbeit gar verhindert wird?

Neue Kollegin bei der IG Metall

Laura Drews verstärkt die Geschäftsstellen

• 04.12.2018
  • Aktuelles, Vor Ort

Das Team der IG Metall Oranienburg und Potsdam erhält Verstärkung. Ab Dezember 2018 ergänzt Laura Drews das Team der Kooperationsgeschäftsstellen.

"Ausgeplaudert": Wenn die GroKo auf die Wiesn ging ...

• 09.10.2018
  • Aktuelles, Vor Ort

"Ausgeplaudert" ist der Titel einer monatlichen Kolumne. Autor dieser inzwischen schon legendären Rubrik ist Manfred Ende, der die Seniorinnen und Senioren in der Geschäftsstelle Oranienburg betreut. Die aktuelle Ausgabe lest Ihr hier.