IG Metall Oranienburg und Potsdam
29.01.2023, 09:01 Uhr

METALL UND ELEKTRO

Tarifvertrag unterzeichnet: Metaller*innen in Berlin und Brandenburg bekommen deutlich mehr Geld

• 25.11.2022
  • Aktuelles, Vor Ort, Betriebe

Die 100 000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg erhalten in den nächsten beiden Jahren eine Lohnsteigerung um insgesamt 8,5 Prozent und steuerfreie Einmalzahlungen von 3000 Euro. IG Metall und Arbeitgeberverband VME vereinbarten am heutigen Freitag die Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg für Berlin und Brandenburg. „Dieser Tarifabschluss entlastet die Kolleg*innen spürbar“, sagte IG Metall-Verhandlungsführerin Irene Schulz. „Ich freue mich, dass wir die Übernahme mit dem VME in konstruktiven Verhandlungen sicherstellen konnten.“

Demo am 15. Oktober 2022 in Potsdam

Gerechtigkeit. Jetzt! - Bündnis für sozialen Zusammenhalt und Solidarität – Jetzt!

• 30.09.2022
  • Aktuelles, Vor Ort

Strom, Heizung, Benzin, Lebensmittel – die Preise explodieren. Fast jeder ist betroffen. Die große Mehrheit der Gesellschaft droht, ihren hart erarbeiteten Wohlstand zu verlieren. Familien wie Selbstständige, Rentner*innen wie Angestellte – uns alle erdrücken die Energiekosten. Kleinen Betrieben und Vereinen droht die Insolvenz. Denn die Leute halten ihr Geld zusammen. Durchschnittlich 3.500 Euro mehr müssen Brandenburger Haushalte allein in diesem Jahr berappen – wer soll das bezahlen? Wer soll da noch ein gutes Leben führen? - Darum rufen wir als IG Metall in Brandenburg gemeinsam mit unseren Bündnispartnern zur Demonstration am 15. Oktober 2022 in Potsdam auf.

Zweiter Termin der #Sommerreise von Bundeskanzler Olaf Scholz

Für die Beschäftigten in Brandenburg - Auf ein Frühstück mit Olaf Scholz

• 15.08.2022
  • Aktuelles, Vor Ort

Am Freitag, dem 12. August 2022 traf sich Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte, zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Einzelgewerkschaften und des DGB Berlin-Brandenburg mit Bundeskanzler Olaf Scholz. „Entlastungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Brandenburg als Industrie- und Wirtschaftsregion stärken und wie Beschäftigte in unserer Region und in der gesamten Republik sicher durch die Krise kommen. Das und weitere Punkte standen auf der Tagesordnung,“ fasst Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Potsdam und Oranienburg das gemeinsame Frühstück mit Olaf Scholz, dem Bundeskanzler von Deutschland zusammen.

Organisationswahlen 2020

Metallerinnen und Metaller wählen neues "Parlament"

• 13.12.2019
  • Aktuelles, Vor Ort

Das Jahr 2019 neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Das neue Jahr bringt große Herausforderungen mit sich und startet direkt mit den wichtigen Organisationswahlen. Das "Parlament" der IG Metall Oranienburg und Potsdam wird in regionalen Mitgliederversammlungen neu gewählt.

Bildung bei der IG Metall

Seminarangebote der IG Metall Oranienburg und Potsdam jetzt online!

• 26.11.2019
  • Aktuelles, Vor Ort

Für Jung, für alt, für alle. Die IG Metall bietet auch im Jahr 2019 wieder zahlreiche Seminare und Veranstaltungen an. Ob Betriebsratsmitglied, JAVi, Mitglied der Schwerbehindertenvertretung oder auch einfach interessierte Kollegin oder Kollege, für jede und jeden ist etwas dabei.