Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleute

Meldungen

Vertrauensleute IG Metall HES

Bilder sagen mehr als tausend Worte

26.07.2020 |

Kantine

Speiseplan vom 27.07. bis 02.08. 2020

26.07.2020 | Putengeschnetzeltes mit Pfifferlingen und Spätzle, Bratwurst mit Spitzkohl und Kartoffelpürree, Milchreis mit Blaubeeren, Lachsfilet mit Weizenrisotto und mediterranem Gemüse. Wir wünschen Euch guten Appetit.

metallzeitung

Eine für alle

26.07.2020 | Covid-19 ist nicht besiegt: Arbeitsplätze, Löhne und Sozialleistungen sind bedroht. Doch Arbeitgeber dürfen die Folgen der Pandemie nicht auf die Kolleginnen und Kollegen abwälzen. Was jetzt zählt: dass wir gemeinsam um jeden Arbeitsplatz kämpfen.

Bundesregierung beschließt „Handlungskonzept Stahl“

Wichtiges Signal in Richtung grüner Stahl

22.07.2020 | Die Stahlindustrie steckt in der Krise. Mit einem „Handlungskonzept Stahl“ legt die Bundesregierung nun ihr industriepolitisches Programm für die Branche vor. Chancengleichheit soll geschaffen, die Umstellung auf klimafreundliche Produktion möglich werden.

Vertrauensleute HES

Bilder sagen mehr als tausend Worte

19.07.2020 |

Kantine

Speiseplan vom 20.07. bis 26.07. 2020

18.07.2020 | Halbes Hähnchen mit Pommes, Szegediner Gulasch mit Kartoffeln, Schweinesteak mit Baced Beans und Wedges, Soljanka, Grießbrei mit Pflaumen. Da ist bestimmt für jeden eine Leckerei dabei. Wir wünschen Euch guten Appetit.

Hans Böckler Stiftung

Steigende Wahrscheinlichkeit, dass deutsche Wirtschaft im dritten Quartal aus der Rezession kommt

18.07.2020 | Wenn es in den kommenden Monaten keine massive neue Corona-Welle gibt, hat die deutsche Wirtschaft steigende Aussichten, im dritten Quartal aus der Rezession zu kommen. Das signalisiert der Konjunkturindikator des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung für den Zeitraum von Juli bis Ende September.

IG Metall HES

Danke, dass Du dabei bist.

12.07.2020 | Nur wer stark ist, kann sich durchsetzen und gute Lösungen erreichen. Das gilt bei uns im Betrieb und ebenso in Politik und Gesellschaft. Die Corona-Krise stellt uns alle vor große und neue Herausforderungen: Deswegen braucht es gerade jetzt eine kraftvolle und ideenreiche IG Metall, die an der Seite der Beschäftigten und ihrer Familien steht. Und Deine Mitgliedschaft und die jeder sowie jedes Einzelnen in unserer IG Metall ist dabei von ganz besonderer Bedeutung. Denn die große Stärke liegt in der Kraft unserer 2,2 Millionen Mitglieder. Wenn WIR zusammenhalten, ist alles möglich! Danke, dass Du dabei bist.

Kantine

Speiseplan vom 13.07. bis 19.07. 2020

12.07.2020 | Matjes mit Hausfrauensoße und Bratkartoffeln, Königsberger Klopse, Pilzgulasch, Rinderhackbällchen Toskana und Grießbrei mit Obst. Es ist angerichtet für unsere letzte GR-Woche. Wir wünschen Euch guten Appetit.

Day of Games - We are Reality

08.07.2020 | Heute ist der internationale Tag der Videospiele! Auch wir Gewerkschaften sind immer an Eurer Seite! #TagDerVideospiele

Einfach helfen - IG Metall HES

Melonen für die Tafel

05.07.2020 | Am Montag überraschten die Vertrauensleute des Hennigsdorfer Elektrostahlwerkes die Hennigsdorfer Tafel mit einer spontanen Spende. Wie schnell man in Not geraten kann, sehen wir gerade jetzt - Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und Hartz IV werden in Corona-Zeiten schneller Realität als man denken kann. In unserer Stadt sind aktuell 50 bis 60 Menschen auf die Tafel im Gemeinschaftszentrum am Konradsberg angewiesen.

Vertrauensleute HES

Bilder sagen mehr als tausend Worte

05.07.2020 | Speiseplan, Melonen für die Tafel, unser Stahl und Zukunft auf der Havel und die metallzeitung. Die aktuellen Bilder im 15- Sekunden-Takt. Danke fürs Hinschauen.

Kantine

Speiseplan vom 06.07. bis 12.07. 2020

05.07.2020 | Wurstgulasch, Pasta mit Lachs, süß-saure Eier, Riesencurrywurst, Milchreis mit Kirschen und Flammkuchen. Hier ist wieder für jeden etwas dabei. Wir wünschen Euch guten Appetit!

Stahl ist Zukunft

Unsere IG Metall HES sticht in See

28.06.2020 | Die Bremer Vertrauensleute von ArcelorMittal haben zur Demo aufgerufen, um gegen die aktuellen Importquoten und Safeguardmaßnahmen der EU-Kommission zu protestieren. In diesen Zeiten? Fast unmöglich. Aber nicht für uns Stahlarbeiter. Es wurde die Idee geboren, dass alle einfach eine Playmobil-Abordnung nach Bremen schicken und danach gehts gemeinsam nach Brüssel. Na klar sind wir dabei und machen mit. Stahl ist Zukunft! Dafür kämpfen wir!

Kantine

Speiseplan vom 29.06. bis 05.07. 2020

28.06.2020 | Kammsteak, Zanderfilet, Grießbrei mit Kirschen, Pasta und Buletten. Da sollte für jeden wieder etwas dabei sein. Wir wünschen euch guten Appetit und einen guten Start in die Generalreparatur.

VKL-Wahlen im Elektrostahlwerk in Hennigsdorf

Steffen Lange ist neuer Vertrauenskörperleiter bei H.E.S.

18.06.2020 | Steffen Lange ist neuer Vertrauenskörperleiter im Elektrostahlwerk Hennigsdorf (H.E.S.). Mit großer Mehrheit wählten ihn die Vertrauensleute am 18. Juni in einer geheimen Wahl an die Spitze der Vertrauenskörperleitung. Zu Langes Stellvertreter wurde sein Vorgänger André Schaefer gewählt.

IG Metall HES life

Demokratie verstehen

17.06.2020 | Die Freiheit zu sagen, was ich denke. Aufstehen, wenn Unrecht geschieht. Für Demokratie entschlossen einstehen. Das sind und waren schon immer die Tugenden, die uns ausgemacht haben. Gestern, morgen, heute.

#unteilbar

Starkes Band der Solidarität

16.06.2020 | Mehrere zehntausend Menschen haben am Sonntag ein Band der Solidarität durch Deutschland geknüpft. Allein in Berlin waren es mehr als 20.000 Menschen – unter ihnen zahlreiche Metallerinnen und Metaller. Im Folgenden dokumentieren wir den gestrigen Tag mit Bildern unseres Fotografen Christian von Polentz und einem Video der #sogehtsolidarisch-Aktion von unteilbar.

Vertrauensleutetreffen

Wahl deiner Vertrauenskörperleitung

14.06.2020 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir laden alle Vertrauensleute und neu gewählten Vertrauensleute sowie die Mitglieder des Betriebsrates, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Schwerbehindertenvertretung recht herzlich zur Wahl des Vertrauenskörpers am 18.06.2020 um 08:30 Uhr im Versammlungsraum Keller Haus 138 ein.

Kantine

Speiseplan vom 15.06. bis 21.06.

14.06.2020 | Wir freuen uns auf Haxe, Pizzazunge, Schnitzel mit Spargel, Grießbrei mit Erdbeeren und wünschen Euch guten Appetit.

Presse

Ministerpräsident Woidke besucht das Stahlwerk: „Brandenburg will Stahl-Land bleiben!“

10.06.2020 | MAZ+ Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) besuchte am Mittwoch das Stahlwerk in Hennigsdorf. Im Gepäck hatte er eine Lösung für das Problem mit der Trinkwasserschutzzone, in der das Werk liegt. Zudem ist die Kurzarbeit zum großen Teil beendet.

Presse

rbb Brandenburg Aktuell

10.06.2020 | Kurzer Bericht in den Hauptnachrichten von rbb. Ab Sekunde 43 weht die Brandenburg-Fahne im Wind. Ministerpräsident Dietmar Woidke gibt ein deutliches Statement zum Stahlland Brandenburg und HES. Außerdem fordert er die Europäische Union auf, für eine faire Handelspolitik zu sorgen und Dumpingangebote zu unterbinden, die den Markt überschwemmen .

Unsere Social Media Kanäle