Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleute

Meldungen

BILDUNG IN BEWEGUNG

Online Seminare - Podcasts - Webtalks

11.10.2022 | Hier geht's zu den Podcasts zu aktuellen Themen und zu den Webtalks.

Welttag für menschenwürdige Arbeit 2022

DGB Westbrandenburg: Mit Tarifverträgen ist mehr drin!

10.10.2022 | 2022 sind die Gewerkschaften bereits im dreizehnten Jahr weltweit am 7.Oktober auf der Straße, um für menschenwürdige Arbeit und Löhne zu streiten.

PREIS- UND ENERGIEKRISE

Demonstrationen am 15. Oktober in Potsdam, Leipzig und Zwickau

08.10.2022 | Strom, Heizung, Benzin, Lebensmittel – alles wird teuer. Viele Menschen fürchten, ihren hart erarbeiteten Wohlstand zu verlieren. Daher ruft die IG Metall an vielen Orten im Bezirk Berlin, Brandenburg und Sachsen zu Demonstrationen auf. Am Samstag, den 15. Oktober, stehen Kundgebungen in Potsdam, Leipzig und Zwickau an.

Speiseplan KW 41

Guten Appetit!

08.10.2022 |

IG Metall berlin brandenburg sachsen

Bilanz zum 3. Oktober: Angleichung der Arbeitszeiten kommt deutlich voran

03.10.2022 | Bei der Angleichung der Arbeitszeiten zwischen Ost und West sieht die IG Metall mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung endlich deutliche Fortschritte. „Gut ein Jahr nach Abschluss des Rahmentarifvertrags für die 35-Stunden-Woche in der Metall- und Elektroindustrie steht fest: Das war der Durchbruch im langen Ringen um gleiche Arbeitszeiten in Deutschland“, sagt IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz. „Inzwischen haben wir für fast 80 Prozent unserer Mitglieder in den verbandsgebundenen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen die schrittweise Absenkung der Arbeitszeit auf 35 Stunden durchgesetzt. Nun peilen wir die 100 Prozent an. Damit beenden wir eine große Ungerechtigkeit zwischen Ost und West.“

Danke an alle, die jahrelang dafür gestritten haben.

Ab heute: 12 Euro Mindestlohn!

01.10.2022 | Heute, ab 1. Oktober 2022, steigt der gesetzliche Mindestlohn auf zwölf Euro brutto je Stunde - davon profitieren 6,6 Millionen Menschen! Übrigens: Mit dem Mindestlohn verbundene Befürchtungen vieler Wirtschaftsfachleute haben sich nicht bewahrheitet. Mehr zum Thema Mindestlohn hat der DGB für euch zusammengefasst.

FOTOWETTBEWERB TARIFAUFTAKT Metall und Elektro

Glückwunsch an Sarah, Manu und Jürgen!

30.09.2022 | Wer hat das schönste Foto vom Tarifauftakt in Leipzig? Dies hatte der bezirkliche Vertrauensleuteausschuss in Berlin zu enscheiden. Und er entschied, drei statt einer Gewinnerin oder einem Gewinner zu küren. Herzlichen Glückwunsch an Sarah Wiedermann, Vertrauenskörperleitungsmitglied bei Koenig & Bauer, an Manuela Enslen, Schwerbehindertenvertreterin im Mercedes Benz-Werk Berlin und an Jürgen Beigand, aktiv in der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit in Leipzig.

Speiseplan KW 40

Guten Appetit!

30.09.2022 |

DGB Kreis- und Stadtverbände informieren

12 Euro Mindestlohn kommt am 1. Oktober!

28.09.2022 | Heute waren unserer Kolleginnen und Kollegen aus den Kreis-und Stadtverbänden schon früh unterwegs, denn am Samstag wird der Mindestlohn auf 12 Euro angehoben. Wir Gewerkschaften waren daran maßgeblich beteiligt. Jetzt gilt es, darauf zu achten, dass dieser auch eingehalten und nicht untergraben wird. Darauf haben wir mit einem Aktionstag an diversen Bahnhöfen in unserer Region Westbrandenburg hingewiesen.

IG Metall HES

Bilder sagen mehr als tausend Worte

26.09.2022 | VL-Treffen am Freitag - Infos vom Stadtradeln - Herzlich willkommen, Azubis

AUSBILDUNGSREPORT 2022

DGB-Studie: Wie zufrieden sind junge Menschen mit ihrer Ausbildung?

25.09.2022 | Fast jeder dritte Azubi macht Überstunden, viele müssen Aufgaben erledigen, die nichts mit der Ausbildung zu tun haben, die Betreuung durch die Ausbilder ist oft mangelhaft. Das sind nur drei der Mängel, die der neue Ausbildungsreport der DGB-Jugend offenlegt, der in Berlin vorgestellt wurde. "Wer Fachkräfte will, muss gute Ausbildungsbedingungen bieten", sagt dazu DGB-Bundesjugendsekretär Kristof Becker. Gerade in Branchen, die für einen rauhen Umgangston und für Mängel in der Ausbildung bekannt sind, haben es die Arbeitgeber selbst in der Hand, neue Auszubildende zu finden.

Speiseplan KW 39

Guten Appetit!

25.09.2022 |

BEGINNER-MAGAZIN

Infos zum Start in Ausbildung und duales Studium

15.09.2022 | Herzlich willkommen in Deinem neuen Lebensabschnitt. Mit dem Start in die Ausbildung oder ins duale Studium kommt viel Neues auf Dich zu. Damit Du gut gewappnet bist, haben wir jede Menge Tipps und Infos in einem Magazin für Dich zusammengetragen.

METALL - DEIN MAGAZIN

Lokalseite GS Oranienburg und Potsdam

08.09.2022 | Aufgrund technischer Schwierigkeiten ist die Lokalseite der IG Metall Oranienburg und Potsdam im neuen Metall-Magazin leider nicht abgedruckt. Das ist insbesondere Aufgrund der Tatsache, dass die Einladung zum traditionellen Begrüßungscamp dort erscheinen sollte, sehr bedauerlich. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die Lokalseite für die Monate September und Oktober hier auf unserer Homepage zu veröffentlichen.

STADTRADELN vom 27.08. bis 16.09.2022

TEAM STAHL

18.08.2022 | Unser Team Stahl tritt wieder in die Pedale. Wo Du Deine Kilometer sammelst - ob auf dem Weg zur Arbeit, im Gebirge oder an der Ostsee - bleibt Dir überlassen. Deine gefahrenen Strecken kannst Du über die STADTRADELN-App oder die Homepage www.stadtradeln.de/hennigsdorf registrieren. Gezählt wird jeder Kilometer. 2021 ist unser Team mit flinken Beinen 14.782 Kilometer geradelt. Mach mit!

DISKUSSION UM RENTENEINTRITTSALTER

Rentenalter hoch? Diese Argumente sprechen dagegen!

08.08.2022 | 69, 70 oder gar 72 Jahre: Immer wieder werden Rufe nach einem höheren Rentenalter laut. Mit der Lebensrealität der Beschäftigten hat das wenig zu tun. Unsere Argumente gegen das Arbeiten ohne Ende.

Speiseplan KW 32

Guten Appetit!

07.08.2022 | Hot Dog, Vollkorn-Pasta, gegrillte Schweinshaxe, Kartoffel-Bohnengulasch, Eierkuchen, Matjes Filet Hausfrauen-Art und noch vieles mehr.

Das Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Pausen, Urlaub, Feierabend: Wie das Arbeitszeitgesetz unseren Alltag regelt

29.07.2022 | Wie lange wir arbeiten, wie viele Pausen wir nehmen und wann wir uns längere Zeit am Stück erholen können, regelt in Deutschland das Arbeitszeitgesetz (ArbZG). Zweck des Gesetzes ist es, die Sicherheit und den Schutz der Gesundheit aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei der Arbeitszeitgestaltung zu verbessern. Außerdem soll es dafür sorgen, dass alle ausreichend Freizeit haben.

IG METALL BERLIN BRANDENBURG SACHSEN

Vorstand der IG Metall ernennt Irene Schulz zur kommissarischen Leiterin des Bezirks

29.07.2022 | Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, wird den Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen bis Anfang Dezember leiten. Dies entschied der IG Metall-Vorstand in seiner Sitzung am Mittwochabend. Die 58-Jährige kennt den Bezirk gut durch ihre lange gewerkschaftliche Arbeit vor Ort. Als kommissarische Leiterin will sie sich vor allem um die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie und die Mitgliedergewinnung an den wachsenden Industriestandorten in der Region kümmern.

10 Fragen und Antworten rund ums Wetter am Arbeitsplatz

Extreme Temperaturen: Gibt es Hitzefrei am Arbeitsplatz?

18.07.2022 | Die Sonne brennt, der Schweiß läuft: Der Sommer ist da. Wer wäre bei diesen warmen Temperaturen nicht lieber am Badesee? Doch gibt es Hitzefrei im Job? Wie heiß oder kalt darf es eigentlich am Arbeitsplatz sein? Und sind kurze Hose und Flip Flops im Büro erlaubt? Die zehn wichtigsten Fragen und Antworten rund ums Thema Wetter und Arbeit.

IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen

Neuigkeiten aus der Region

16.07.2022 | Preisrekorde bei Mehl, Speiseöl oder beim Fleischer, Spritpreise über zwei Euro – das Leben in Deutschland ist teurer geworden. Im Portemonnaie vieler Beschäftigter ist seit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine schon lange vor Monatsende Ebbe, viele Haushalte müssen sich einschränken. Beschäftigte der Stahl-, Metall- und Elektroindustrie und der Kontraktlogistik fordern in ihren laufenden Tarifrunden ein deutliches Lohnplus – Monat für Monat statt einer Einmalzahlung. Dafür kämpfen sie – mit Warnstreiks und notfalls auch mit Streiks. Klar ist aber auch: Tarifpolitik allein kann die Inflation nicht ausgleichen. Die IG Metall nimmt den Staat in die Pflicht.

NEUER PODCAST MALOCHE & MALIBU

Jetzt reinhören: Mensch gegen Maschine

10.07.2022 | Der neue Podcast Maloche & Malibu ist raus! Dieses Mal geht es um die Frage: Mensch gegen Maschine. Ersetzen Robotoer irgendwann uns Menschen? Jacqueline und Christoph sprechen in dieser Folge mit dem Sozialwissenschaftler Detlef Gerst. Er ist Leiter des Ressorts „Zukunft der Arbeit“ bei der IG Metall und gibt einen Einblick in die neuesten Studien und wie es in den Betrieben aussieht.

Hans-Böckler-Stiftung

Aktuelle Befragung unter Betriebs- und Personalräten

10.07.2022 | Viele Betriebe haben Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Auch aus Sicht von Betriebs- und Personalräten ist das ein großes Problem. Das zeigt eine repräsentative Befragung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung.

IG Metall Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

FÜR ALLE, DIE MEHR WOLLEN.

09.07.2022 | Du bist noch nicht an Bord der IG Metall HES? Hier kannst Du einfach mitmachen!

AKTIVENCAMP DER JUGEND IM JULI

Aktive Jugend im Bezirk trifft sich: "Es ist Zeit, dass sich was ändert!"

04.07.2022 | Vom 1. bis 3. Juli trafen sich rund 100 aktive junge Metallerinnen und Metaller in Naunhof bei Leipzig, um sich auf die kommende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie, die JAV-Wahlen und die Begrüßung der neuen Auszubildenden im Herbst vorzubereiten. Am Samstagabend fand am See eine Aktion statt. "You have the factory, but we have the power" stand weithin sichtbar auf 22 Meter Länge auf einem Banner der Jugend.

Unsere Social Media Kanäle