Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleute

Meldungen

Speiseplan

vom 16.12. bis 22.12.

16.12.2019 | Der Speiseplan wurde uns erst Montag Vormittag zur Verfügung gestellt, daher die Verspätung. Wir wünschen guten Appetit. Geschmkorte Kaninchenkeule mit Süßkartoffelpommes und Rahmerbsen, Heilbuttsteak mit Brokkoli und Kartoffelwedges, Schweineroulade mit Buttermörchen und Thyminakartoffeln, Gänsekeule mit Apfelrotkohl und Klößen, Milchreis mit Winterpflaumen.

Vertrauensleute Treffen

kreuz und quer - WIR wollen mehr

12.12.2019 | Zum letzten VL Treffen in diesem Jahr hagelte es leider reihenweise Absagen. Urlaub,Schulung,Arzt so ist das mal. Unsere erwartete kleine Runde wurde dann doch größer als gedacht und im VL Büro kam sofort ein tolles Gesprächsklima auf und der große Sitzungsraum wurde nicht vermisst. Jeder redete wie er will durcheinander kreuz und quer aber immer miteinander das ist auch Vertrauensleutearbeit.

Junge Talente

gestern - heute - morgen

08.12.2019 | Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. Sokratis griechischer Philosoph * um 469 vChr

Ohne euch geht nichts!

Wir danken allen, die sich ehrenamtlich engagieren.

08.12.2019 | Am 5. Dezember war der Tag des Ehrenamts. Viele Metallerinnen und Metaller setzen sich für gute Arbeit im Betrieb ein, engagieren sich im Sport, bei der Feuerwehr. Sie sind Richter, Rentenberater oder helfen Geflüchteten. Fünf von ihnen berichten von ihrem Ehrenamt.

Termine

Vertrauensleute

08.12.2019 | Am Donnerstag ist um 13 Uhr unsere letzte Sitzung in diesem Jahr. Themen sind unter anderem die VL Wahl 2020, Planung Aktiventreffen, Ideen sammeln zum 1.Mai und Abstimmung zur Gremienkasse von 2018.

Speiseplan

vom 09.12. bis 15.12.

08.12.2019 | Bratwurst mit Kartoffeln und Sauerkohl, Gulasch mit Nudeln, Schupfnudel-Hackfleisch Auflauf mit Käse überbacken, kaltes Roastbeef mit Speckbohnen und Rosmarinkartoffeln, Solijanka, Grüne Bohnentopf, Hefeklöße mit Blaubeeren. Wir wünschen Euch guten Appetit.

Digitale Bilderrahmen

Bilder sagen mehr als tausend Worte

01.12.2019 | Speiseplan, Stahl ist Zukunft, HES Sport und Fußball Termine, IG Metall Jugend Cartoons, Infos für alle, Terminplaner. Alles immer aktuell in unseren Schaukästen.

Mitmachen

Metaller werden

01.12.2019 | Wir geben Sicherheit. Wir schaffen Zusammenhalt. Wir machen Gerechtigkeit. Wir sind die IG Metall der Hennigsdorfer Elektrostahlwerke. Unterhalte Dich einfach mit Deinem Vertrauensmann oder Betriebsrat, sie helfen Dir gerne bei offenen Fragen oder wenn Du noch Informationen benötigst. Wir sind für Dich da.

Kantine

Speiseplan vom 02.12. bis 08.12.

01.12.2019 | Hähnchenbrust mit Speck und Backpflaume, Nuss, Wirsing und Gnocchi, MC-Riva mit Pommes und Cole Slaw, Cous Cous mit Garnelen in Pflanzenasche, Schweinesteak mit Letscho und Pommes, Russische Weißkohl-Suppe, gebackene Banane mit Vanilleeis. Wir wünschen guten Appetit und freuen uns auf die vielen Leckerbissen.

DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg

Zukunftsdialog "reden wir über..."

24.11.2019 | Im Rahmen des Zukunftsdialoges beschäftigen sich der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften mit den Fragen: Wie wollen wir arbeiten? Wie wollen wir leben? Nicht nur in persönlichen Gesprächen, sondern auch digital besteht die Möglichkeit sich auszutauschen. Auf der Seite des Zukunftsdialoges besteht die Möglichkeit mit Menschen aus ganz Deutschland in den Dialog zu treten und über Fragen einer gerechten Zukunft zu diskutieren.

Kantine

Speiseplan vom 25.11. bis 01.12.

24.11.2019 | Backfisch mit Kartoffel-Gurken Salat und Remouladensoße, Kaninchenkeule mit Kohlrabi und Kartoffeln, Pizza mit Mozzarella und Salami, Möhren-Ingwer-Suppe, 1/2 Bratapfel mit Vanillesoße. Wir wünschen guten Appetit. Lasst es euch schmecken!

Historie

13 Tage Feuertonne - Werksbesetzung 1991

22.11.2019 | Mehr als ein Vierteljahrhundert ist es her, dass das Hennigsdorfer Stahlwerk bundesweit für Schlagzeilen sorgte. Zwei Wochen wurde weder Eisen geschmolzen noch Stahl gegossen. Aus Angst davor, dass es via Treuhand einen Ausverkauf gibt, bei dem nur Anlagen, nicht aber Mitarbeiter zählten, wurde das Werk spontan besetzt.

Digitale Bilderrahmen

Bilder sagen mehr als tausend Worte

20.11.2019 | Speiseplan, Stahl ist Zukunft, HES Sport und Fußball Termine, IG Metall Jugend Cartoons, Infos für alle, Terminplaner. Das alles und noch mehr, immer aktuell in unseren Schaukästen.

Brückentage 2020

Feiertage für die Urlaubsplanung geschickt nutzen

17.11.2019 | Wer seinen Urlaub für das Jahr 2020 plant, kann ihn durch Brückentage deutlich verlängern. Wir erklären, wie man die Feiertage besonders schlau nutzt.

Kantine

Speiseplan vom 18.11. bis 24.11.

17.11.2019 | 1/2 Ente mit Rotkohl und Klößen, gefüllte Paprikaschote mit Kartoffeln, Eisbein oder Haxe mit Sauerkohl und Kartoffeln, Nizza-Salat mit Thunfisch, Erbsensuppe, Obstpudding. Stahlwerkerherz, was willst du mehr!? Und ja, Salat gibt es auch ... Wir wünschen Euch einen guten Appetit.

DGB-Kampagne

Tarif. Gerecht. Für alle.

14.11.2019 | 600 EURO MEHR verdienen Beschäftigte in Brandenburg, wenn ihr Betrieb tarifgebunden ist. Darauf haben wir heute morgen in Hennigsdorf aufmerksam gemacht. Mit der DGB-Kampagne TARIF.GERECHT.FÜR ALLE streiten wir bundesweit für mehr Tarifverträge.

Speiseplan

vom 11.11. bis 17.11.

10.11.2019 | Gänsekeulen mit Rotkohl / Grünkohl und Klößen, Ceasar Saled mit Garnelen, Fjord Forelle Spinat Risotto und Zitronen-Thymianbutter, Soljanka, Vanillepudding mit Kirschen. Was freuen wir uns auf diese Woche. Guten Appetit.

Bilderrahmen

Bilder sagen mehr als tausend Worte

04.11.2019 | Speiseplan, Stahl ist Zukunft, HES Sport und Fußball Termine, IG Metall Jugend Cartoons, Infos für alle, Terminplaner. Das alles und noch mehr, immer aktuell in unseren Schaukästen.

Speiseplan

vom 04.11. bis 10.11.

04.11.2019 | Süß Saure Eier mit Erbsen und Kartoffelstampf, Schnitzel mit Würzfleisch überbacken Pommes und Krautsalat, Wolfsbarsch mit Bratkartoffeln und Gurkensalat, Rosenkohleintopf, Rote Grütze. Wir wünschen euch guten Appetit.

For better working conditions:

IG Metall – The strong community

03.11.2019 | We bring together over 2.2 million employees from the areas of metals and electricals, iron and steel, textiles and clothing, wood and plastics, crafts and services, information and communication technology. There are plenty of good reasons for being a member of IG Metall.

Stahlindustrie im Umbruch

Mahnwache für europäischen Stahl vor der EZB

26.10.2019 | EU und Bundesregierung verlangen von der Stahlindustrie eine klimafreundliche Produktion, schaffen aber nicht die dafür notwendigen Rahmenbedingungen. Das treibt die Beschäftigten auf die Straße. Für faire Wettbewerbschancen und die Sicherung der europäischen Stahlindustrie zogen gestern Abend gut 300 Stahlarbeiterinnen und Stahlarbeiter vor die Europäische Zentralbank in der Finanzhauptstadt Frankfurt.

Zeitumstellung

Nicht vergessen - Uhr zurückstellen

26.10.2019 | Am Sonntag dürfen wir eine Stunde länger schlafen. An alle die Nachtschicht schieben müssen: Kommt gut durch die lange Nacht!

Unsere Social Media Kanäle