Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleute

Meldungen

Fairspeisen

vom 24.06. bis 30.06.

21.06.2019 | Sesamlachs auf gebratenem Fenchel, Rindergulasch mit Nudeln, Kotelett mit Kartoffelsalat, Pasta mit Hackbällchen Toskana. Eine kleine Auswahl aus unserem Wochenangebot.

Mit Spaß Flagge zeigen für eine gute Sache

Gratisfahrt nach Berlin

16.06.2019 | S-Bahn Tickets für Dich, Deine Familie oder Freunde, jeder ist willkommen. Wer Bock hat und dabei sein will, bitte im BR Büro oder unter Tel. 13791 melden! Auch Deine Vertrauensleute melden Dich gerne an. Die genaue Abfahrtzeit geben wir noch bekannt, für Verpflegung und Getränke vor Ort ist gesorgt.

Historie/Geschichte

17. Juni 1953 Volksaufstand

16.06.2019 | Hennigsdorf (MZV) "Da kommen die Hennigsdorfer!" Dieser Ruf- ob erstaunt oder jubelnd - erklang immer wieder, als tausende Arbeiter aus der Industriestadt im Norden Berlins am 17. Juni 1953 durch Westberlin zogen, um zum Regierungssitz der DDR im Herzen der geteilten Stadt zu ziehen.

Fairwandel - Großdemonstration

Stillstand hat noch nie was bewegt

16.06.2019 | Alles verändert sich, die Welt, das Klima, unsere Arbeitsplätze. Wir wollen den Wandel der Arbeitswelt begleiten und positiv mitgestalten. Genau aus diesem Grund fahren wir am 29. Juni zum Brandenburger Tor. Für eine Zukunft in der wir und unsere Familien weiterhin gut leben können.

Tarifrunde Stahl Ost 2019

Tarifübernahme

15.06.2019 | 3,7 % und 1000 Euro mehr für Freizeit chillen und grillen oder 5 Tage extra frei von Job und Ackerei.

Speiseplan

vom 17.06 bis 23.06.

14.06.2019 | Buletten mit Kartoffeln und Blumenkohl, Frühlings Salat mit Hähnchenstreifen und Kräuter Baguette, Lammragout mit Kartoffelstampf und Bohnen. Da sollte wieder für jeden was dabei sein, dein VL Team wünscht guten Appetit.

metallzeitung

Auf nach Berlin

13.06.2019 | Gemeinsam für eine gute Zukunft kämpfen: Dafür fahren am 29. Juni zehntausende Metallerinnen und Metaller zur Großkundgebung nach Berlin. Wir haben sie nach ihren Zielen, Sorgen und Wünschen befragt.

Unbefristeter Streik bei HES

Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen in Trier und Horath

10.06.2019 | Der RIVA Konzern und die Geschäftsführung der HES verweigern die Aufnahme von Tarifverhandlungen mit der IG Metall. Unseren Kolleginnen und Kollegen in Horath und Trier bleibt keine andere Wahl, als sich mit aller Konsequenz für die Durchsetzung ihrer Forderungen einzusetzen: 100 Prozent der IG Metall-Mitglieder haben in der Urabstimmung für Streik gestimmt. Die IG Metall ruft alle Beschäftigten in den Betrieben Horath und Trier ab dem 11. Juni 2019 um Fünf vor Zwölf zum unbefristeten Streik auf.

Speiseplan

vom 10.06 bis 16.06.

10.06.2019 | Schweinefilet mit Pilzragout und Pommes, gedünsteter Kabeljau auf Tomatenragout mit Oliven dazu Couscous, Wildgulasch mit Kartoffeln Rosenkohl. Da ist wieder für jeden was dabei, guten Appetit wünscht dein VL Team.

#Fairwandel - Großdemonstration

Wir sind auch dabei - Cluseo, Joris, Silly, Culcha Candela....

01.06.2019 | Klimafreundlich fahren, digital produzieren: Unsere Industrie steht vor grundlegenden Veränderungen. Dass sie erfolgreich verlaufen, ist längst nicht ausgemacht. Vieles fehlt: Zukunftsprodukte, Weiterbildung, Investitionen in Stromnetze, Nahverkehr oder Ladestationen für E-Autos. Den Wandel sozial, ökologisch und demokratisch zu gestalten – das ist die Herausforderung. Gelingen wird es nur, wenn wir Druck machen, unsere Stimmen erheben, gemeinsam für eine gute Zukunft kämpfen.

Speiseplan

vom 03.06 bis 09.06.

30.05.2019 | Schweinesteak mit Letscho Wedges und Erbsen, Pasta mit Spargel und Garnele, Sahne Hering mit Bratkartoffeln und Salat. Dein VL Team wünscht guten Appetit.

Ratgeber Rechtsschutz

Rechtsschutz für unsere Mitglieder: So funktioniert's

27.05.2019 | Nicht gezahlter Lohn oder gar Kündigung: Bei Ärger mit dem Arbeitgeber können sich Gewerkschaftsmitglieder auf ihren Rechtsschutz verlassen – wenn nötig, durch alle Instanzen.

Sport

18. Berliner Firmenlauf

27.05.2019 | Mit 30 Kollegen/innen nahmen wir in diesem Jahr am Berliner Firmenlauf teil. Vom sportlich hoch motivierten bis zum einfach nur ankommen und Spaß haben, war alles bei uns dabei. Gut sichtbar durch unsere neuen Trikots waren wir unter den über 1100 Firmen nicht zu verwechseln. Die touristisch schöne Strecke nahmen viele gar nicht wahr, aber spätestens bei der nicht endenden wollenden Zielgerade von der Siegessäule zum Brandenburger Tor war es ein mega Gefühl als Läufer hier lang zu rasen. Im Zielbereich gab es wie immer Vollversorgung und auch an unserem Firmentransporter war alles da, was Sportler brauchen. Zurück ging es gemeinsam mit der S-Bahn, zufrieden und platt. Herzlichen Dank an unsere Frauen aus der Buchhaltung für die großartige Organisation. #gerne wieder

Stellenausschreibung

Mach was aus Dir! Azubis gesucht.

26.05.2019 | 35 Stunden Woche, 30 Tage Urlaub, unbefristete Übernahme - bei uns kann man lernen.

Speiseplan

vom 27.05 bis 02.06.

24.05.2019 | Du hast die Wahl.

Kompass'19 - Der Wegweiser zur Vernetzung

Kompass-Workshop: Mit Herz, Leidenschaft und Verstand

18.05.2019 | 85 Aktive trafen sich zum Kompass-Workshop im Bildungszentrum Berlin vom 17. bis 19. Mai. Die Themen der Workshops reichten von „Mehr Zeit für mich. Tarifpolitisches Ziel der Arbeitszeitverkürzung Transformation“, über Betriebliche Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu einem Kunst-Projekt zum Thema Transformation und der Vorbereitung des Aktivencamps der Jugend im Sommer.

IG Metall Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Alle 4 Minuten verliebt sich ein neues Mitglied in die IG Metall.

17.05.2019 | fair, erfolgreich, sicher

Speiseplan

vom 20.05. bis 26.05.

17.05.2019 | Wildgulasch mit Klößen und Rosenkohl, Chicken Wings mit Pommes und Erbsen, Gnocchi mit Gorgonzolasoße Ruccola und Kirschtomaten. Dein VL Team wünscht guten Appetit.

Unsere Social Media Kanäle