Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleute

Meldungen

IG Metall HES

Mitmachen? Metaller werden!

18.03.2020 | Anspruch auf unsere Tarifverträge, Streikgeld, Rechtsschutz, Unfallversicherung und vieles mehr. IG Metall HES heißt füreinander einstehen, egal was da noch kommt!

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

Coronavirus: Was Beschäftigte jetzt wissen sollten

17.03.2020 | Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt die Gefahr durch das neue Corona-Virus (SARS-CoV-2) für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland inzwischen als "hoch" ein. Die Gefährdung variiert laut RKI von Region zu Region (Stand: 17.03.2020). Es handelt sich um eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation.

Corona-Virus

Kita und Schulschließungen, Arbeitsrecht, Betrieb unter Quarantäne - Was Beschäftigte wissen müssen

15.03.2020 | Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt die Gefahr durch das neue Corona-Virus (SARS-CoV-2) für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland aktuell immer noch "insgesamt als mäßig" ein. Diese Gefährdung variiert laut RKI aber von Region zu Region und ist in "besonders betroffenen Gebieten" hoch . Es handelt sich um eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation. Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. (Robert Koch-Institut, Bundesgesundheitsministerium, Bundesarbeitsministerium)

Speiseplan

vom 16.03. bis 22.03.

15.03.2020 | Russische Kohlsuppe, Hackbällchen Toskana, Spare Ribs und Filet vom Iberico Schwein. Diese Woche sind wir international und wünschen euch guten Appetit.

Vertrauensleutewahlen 2020

Vertrauensleute gehen mit gutem Beispiel voran

14.03.2020 | Ute Raschke ist Vertrauensfrau aus tiefer Überzeugung. Seit fast zweieinhalb Jahrzehnten engagiert sie sich als Vertrauensfrau bei H.E.S. in Hennigsdorf. Denn ohne Gewerkschaft wäre die Arbeitswelt eine andere, gebe es viele Errungenschaften nicht. Damit das so bleibt, will die Vollblut-Gewerkschafterin vor allem ihre jungen Kolleginnen und Kollegen für die Gewerkschaftsarbeit und die IG Metall begeistern.

Delegiertenversammlung Geschäftsstelle Oranienburg

Stefanie Jahn mit großer Mehrheit als Erste Bevollmächtigte wiedergewählt

12.03.2020 | 35 der 43 stimmberechtigten Delegierten votierten in der geheimen Wahl am Mittwoch, 11. März, für Stefanie Jahn. Damit wurde Stefanie Jahn, bei der konstituierenden Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Oranienburg in Hennigsdorf mit einer Zustimmung von mehr als 80% im Amt bestätigt. Für uns als IG Metall HES wurde Andre Schäfer in den Ortsvorstand und Detlef Krebs für die kommenden vier Jahre zum Delegierten der jährlich stattfindenden Bezirkskonferenz wiedergewählt. Im Rahmen der Delegiertenversammlung wurde von uns unser Verabschiedungsprojekt vorgestellt, um allen ausscheidenden IG Metall Mitgliedern bei HES einen ehrenvollen Abschied zu bereiten. Wir beginnen und danken herzlichst Frank Fischer, langjähriges Mitglied der VKL im Stahlwerk und Metaller seit 1975 und starten mit…

Internationaler Frauentag

Ein Herz für Dich

08.03.2020 | Am 19. März 1911 fand in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA der erste internationale Frauentag statt. Inzwischen wird er stets am 8. März gefeiert und ist in einigen Ländern sogar gesetzlicher Feiertag. Das Wahlrecht für Frauen war damals die Hauptforderung des internationalen Frauentags. Auch wenn dieses Ziel erreicht wurde, ist die Gleichstellung der Geschlechter weder in Deutschland noch im Rest der Welt Realität.

metallzeitung

Arbeitest Du nur oder lebst Du auch?

07.03.2020 | Menschen wollen entscheiden, wie sie arbeiten und leben. Die IG Metall verhilft Beschäftigten zu mehr Selbstbestimmung. In den Betrieben und in der Gesellschaft aber sind noch mehr Anstrengungen notwendig, um diesen Kulturwandel voranzutreiben. Hier berichten Lisa Koischwitz, beschäftigt bei Volkswagen Sachsen in Zwickau, und Torsten Wagner, der bei Continental Teves in Frankfurt arbeitet, von ihren Lebensentwürfen, den Problemen bei der Vereinbarkeit und wie sie in ihrer Familie gemeinsam alle Widrigkeiten meistern.

Immer dabei - unsere IG Metall App

Service für die Hosen und Handtasche

02.03.2020 | Top News aus der Arbeitswelt, Ratgeber, aktuelle Entgelt-Tabellen, Infos zu Tarifverhandlungen und verschiedene Services. Mit der neuen IG Metall-App sind Mitglieder immer auf dem neuesten Stand.

Fußball

Stadtmeister - Stahl schlägt Bahn

02.03.2020 | Bei der 14.Auflage des Freizeitfußballturniers des Förderkreises des FC 98 Hennigsdorf holt unsere Mannschaft den Siegerpokal ins Stahlwerk! Tolle 2100€ werden für den Nachwuchs des FC 98 eingespielt. Danke an alle Beteiligten für die hervorragende Organisation des Turniers.

Speiseplan

vom 02.03. bis 08.03.

02.03.2020 | Wir wünschen euch guten Appetit.

Brandenburgische Frauenwoche 2020

"Keine Hochzeit ist auch keine Lösung"

28.02.2020 | Am Mittwoch, den 4. März 2020 lädt der DGB Kreisverband Oberhavel in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Hennigsdorf unter dem Titel: "Keine Hochzeit ist auch keine Lösung" in die Stadtbibliothek Hennigsdorf, Am Bahndamm 19, 16761 Hennigsdorf ein. Um 18 Uhr geht es bei dem Programm von Schauspielerin Susann Kloss "auf einem schmalen Grat zwischen Liebe und Ehe" im Dialog mit dem Publikum um eine bevorstehende Hochzeit und damit verbundene Zweifel und Fragen. Der Eintritt ist frei. Anmeldung per Mail an Nancy Faupel oder telefonisch unter 0331-275 960.

Antworten auf häufige Fragen

Co­ro­na-Vi­rus: Was Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer wis­sen müs­sen

27.02.2020 | Darf ich aus Angst vor Ansteckung von der Arbeit fernbleiben? Wer zahlt für eine Quarantäne? Kann der Arbeitgeber das Tragen einer Atemschutzmaske anordnen? Wir beantworten häufige Fragen und geben Tipps, wie sich die Gefahr einer Ansteckung reduzieren lässt.

Einladung

Hallenfußball am 1. März ab 10 Uhr

27.02.2020 | Der Förderkreis des FC 98 Hennigsdorf lädt euch recht herzlich zum Hallencup 2020 ein. Los gehts ab 10 Uhr in der Stadtsporthalle Spandauer Allee 12. Für Erfrischungen ist gesorgt und der Eintritt ist frei. Wir hoffen auf Unterstützung für unser Team und versuchen den Pokal wieder ins Stahlwerk zu holen.

Speiseplan

vom 24.02. bis 01.03.

25.02.2020 | Wie haben leider noch nicht den vollständigen Speiseplan. Bis jetzt freuen wir uns über Scholle mit Speck, Hackbällchen, Kalbsrückensteak und Grießbrei mit Kirschen. Wir wünschen euch guten Appetit. Update: Der Speiseplan ist jetzt vollständig, danke an unser Küchenteam.

Schröder Hallenfußballcup

Tore Spaß und gute Laune

23.02.2020 | Mit fünf Siegen und einer Niederlage wurde Platz 2 beim Schröder Firmenhallencup erspielt.

Arbeitskreis Nord der deutschen Stahlindustrie

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach zu Gast in Eisenhüttenstadt

22.02.2020 | Über 50 Kolleginnen und Kollegen diskutieren die Belange der Stahlindustrie mit dem Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg Prof. Dr. - Ing. Jörg Steinbach. In Zentrum der Diskussion stand die Entwicklung der Stahlindustrie, hin zur CO2 Neutralität. Dafür notwendig ist aus Sicht der Betriebsräte eine aktive Wirtschaftspolitik. Grüner Wasserstoff und grüne Energieversorgung sind dafür unabdingbar. Von uns als IG Metall HES kam die Frage zur Trinkwasserschutz Problematik unseres Werkes, über welches der Wirtschaftsminister sehr gut informiert war und mit der Geschäftsführung in regen Kontakt steht.

Vertrauensleute Treffen

Donnerstag 13Uhr

21.02.2020 | Start frei und los gehts mit unseren Vertrauensleute - Wahlen 2020. Außerdem wollen wir mit euch über eure Themen aus den Abteilungen reden, wo brennt es? Berichten werden wir vom bezirklichen Vertrauensleute Ausschuss in Leipzig und vom AK Nord der Stahlindustrie in Eisenhüttenstadt.

Erinnerung an Manfred „Manne“ Krug

Der Indianer von Hennigsdorf

18.02.2020 | Gemeinsam mit Angehörigen der Familie Krug, dem Bürgermeister und zahlreichen Gästen haben die HWB und Vertreter der H.E.S. Hennigsdorfer Elektrostahlwerke GmbH eine Erinnerungstafel für Manfred Krug enthüllt. Ein Konzert mit Krug-Liedern beschließt diesen besonderen Tag für einen „coolen Hund“ und gelernten Stahlwerker.

Vertrauensleutewahlen 2020

Gewerkschaft machen!

16.02.2020 | Du hast Bock auf Gewerkschaft und in deiner Freizeit auch etwas Zeit für uns. Dann mach mit! Sei dabei und lass dich zum Vertrauensmann/frau deiner Abteilung wählen! Melde dich einfach im Betriebsratsbüro bei deiner Vertrauenskörperleitung im 4.Stock des Sozialgebäudes.

Speiseplan vom 17.02. bis 23.02.

Veränderte Öffnungszeiten beachten!

16.02.2020 | Liebe Kollegen/innen, aufgrund eines Personalengpasses bleibt die Kantine vom 19.02. - 23.02.2020 zwischen 21 Uhr und 6 Uhr geschlossen. Ansonsten freuen wir uns auf Haxe mit Klößen und Bayrisch Kraut. Zander, Quarkkeulchen, Senfeier und vieles mehr. Guten Appetit.

Sport

SV Stahl Hennigsdorf Rugby

16.02.2020 | Am Samstag, 22.02.2020 findet das HES Hallenturnier in den AK u6/u8, u10 und u12 in der OSZ Sporthalle, Berliner Str. 78 in Hennigsdorf statt. Als Erstes startet um 10:00 Uhr die u6/u8, um 13:00 Uhr folgt die u10 und die u12 beginnen ihre Spiele um 15:00 Uhr. Wir freuen uns auf euch.

Vertrauensleutewahlen 2020

Vertrauensmann mit einem „stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn“

13.02.2020 | Tino Schünemann ist vielen IG Metallerinnen und Metallern auch außerhalb des H.E.S.-Stahlwerks in Hennigsdorf bekannt: Er ist Urheber der Stahlhymne „Nur Stahl ist härter als wir“. Der Song wurde auf Youtube mittlerweile weit mehr als 18.000 Mal angeklickt. Seit rund einem Jahr ist Tino Schünemann auch als Vertrauensmann bei H.E.S. aktiv: Eine Aufgabe, die ihn mit Stolz erfüllt. Warum, erklärt er hier.

Digitale Bilderrahmen

Bilder sagen mehr als tausend Worte

11.02.2020 | Grüße ins Saarland zum Walk of steel, Fußball Termine, Speiseplan und der IGM Jugend Cartoon. Die aktuellen Bilder im 15 Sekunden Takt. Danke fürs hinschauen.

Unsere Social Media Kanäle