Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleute

Meldungen

Immer dabei - unsere IG Metall App

Service für die Hosen und Handtasche

02.03.2020 | Top News aus der Arbeitswelt, Ratgeber, aktuelle Entgelt-Tabellen, Infos zu Tarifverhandlungen und verschiedene Services. Mit der neuen IG Metall-App sind Mitglieder immer auf dem neuesten Stand.

Fußball

Stadtmeister - Stahl schlägt Bahn

02.03.2020 | Bei der 14.Auflage des Freizeitfußballturniers des Förderkreises des FC 98 Hennigsdorf holt unsere Mannschaft den Siegerpokal ins Stahlwerk! Tolle 2100€ werden für den Nachwuchs des FC 98 eingespielt. Danke an alle Beteiligten für die hervorragende Organisation des Turniers.

Speiseplan

vom 02.03. bis 08.03.

02.03.2020 | Wir wünschen euch guten Appetit.

Brandenburgische Frauenwoche 2020

"Keine Hochzeit ist auch keine Lösung"

28.02.2020 | Am Mittwoch, den 4. März 2020 lädt der DGB Kreisverband Oberhavel in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Hennigsdorf unter dem Titel: "Keine Hochzeit ist auch keine Lösung" in die Stadtbibliothek Hennigsdorf, Am Bahndamm 19, 16761 Hennigsdorf ein. Um 18 Uhr geht es bei dem Programm von Schauspielerin Susann Kloss "auf einem schmalen Grat zwischen Liebe und Ehe" im Dialog mit dem Publikum um eine bevorstehende Hochzeit und damit verbundene Zweifel und Fragen. Der Eintritt ist frei. Anmeldung per Mail an Nancy Faupel oder telefonisch unter 0331-275 960.

Antworten auf häufige Fragen

Co­ro­na-Vi­rus: Was Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer wis­sen müs­sen

27.02.2020 | Darf ich aus Angst vor Ansteckung von der Arbeit fernbleiben? Wer zahlt für eine Quarantäne? Kann der Arbeitgeber das Tragen einer Atemschutzmaske anordnen? Wir beantworten häufige Fragen und geben Tipps, wie sich die Gefahr einer Ansteckung reduzieren lässt.

Einladung

Hallenfußball am 1. März ab 10 Uhr

27.02.2020 | Der Förderkreis des FC 98 Hennigsdorf lädt euch recht herzlich zum Hallencup 2020 ein. Los gehts ab 10 Uhr in der Stadtsporthalle Spandauer Allee 12. Für Erfrischungen ist gesorgt und der Eintritt ist frei. Wir hoffen auf Unterstützung für unser Team und versuchen den Pokal wieder ins Stahlwerk zu holen.

Speiseplan

vom 24.02. bis 01.03.

25.02.2020 | Wie haben leider noch nicht den vollständigen Speiseplan. Bis jetzt freuen wir uns über Scholle mit Speck, Hackbällchen, Kalbsrückensteak und Grießbrei mit Kirschen. Wir wünschen euch guten Appetit. Update: Der Speiseplan ist jetzt vollständig, danke an unser Küchenteam.

Schröder Hallenfußballcup

Tore Spaß und gute Laune

23.02.2020 | Mit fünf Siegen und einer Niederlage wurde Platz 2 beim Schröder Firmenhallencup erspielt.

Arbeitskreis Nord der deutschen Stahlindustrie

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach zu Gast in Eisenhüttenstadt

22.02.2020 | Über 50 Kolleginnen und Kollegen diskutieren die Belange der Stahlindustrie mit dem Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg Prof. Dr. - Ing. Jörg Steinbach. In Zentrum der Diskussion stand die Entwicklung der Stahlindustrie, hin zur CO2 Neutralität. Dafür notwendig ist aus Sicht der Betriebsräte eine aktive Wirtschaftspolitik. Grüner Wasserstoff und grüne Energieversorgung sind dafür unabdingbar. Von uns als IG Metall HES kam die Frage zur Trinkwasserschutz Problematik unseres Werkes, über welches der Wirtschaftsminister sehr gut informiert war und mit der Geschäftsführung in regen Kontakt steht.

Vertrauensleute Treffen

Donnerstag 13Uhr

21.02.2020 | Start frei und los gehts mit unseren Vertrauensleute - Wahlen 2020. Außerdem wollen wir mit euch über eure Themen aus den Abteilungen reden, wo brennt es? Berichten werden wir vom bezirklichen Vertrauensleute Ausschuss in Leipzig und vom AK Nord der Stahlindustrie in Eisenhüttenstadt.

Erinnerung an Manfred „Manne“ Krug

Der Indianer von Hennigsdorf

18.02.2020 | Gemeinsam mit Angehörigen der Familie Krug, dem Bürgermeister und zahlreichen Gästen haben die HWB und Vertreter der H.E.S. Hennigsdorfer Elektrostahlwerke GmbH eine Erinnerungstafel für Manfred Krug enthüllt. Ein Konzert mit Krug-Liedern beschließt diesen besonderen Tag für einen „coolen Hund“ und gelernten Stahlwerker.

Vertrauensleutewahlen 2020

Gewerkschaft machen!

16.02.2020 | Du hast Bock auf Gewerkschaft und in deiner Freizeit auch etwas Zeit für uns. Dann mach mit! Sei dabei und lass dich zum Vertrauensmann/frau deiner Abteilung wählen! Melde dich einfach im Betriebsratsbüro bei deiner Vertrauenskörperleitung im 4.Stock des Sozialgebäudes.

Speiseplan vom 17.02. bis 23.02.

Veränderte Öffnungszeiten beachten!

16.02.2020 | Liebe Kollegen/innen, aufgrund eines Personalengpasses bleibt die Kantine vom 19.02. - 23.02.2020 zwischen 21 Uhr und 6 Uhr geschlossen. Ansonsten freuen wir uns auf Haxe mit Klößen und Bayrisch Kraut. Zander, Quarkkeulchen, Senfeier und vieles mehr. Guten Appetit.

Sport

SV Stahl Hennigsdorf Rugby

16.02.2020 | Am Samstag, 22.02.2020 findet das HES Hallenturnier in den AK u6/u8, u10 und u12 in der OSZ Sporthalle, Berliner Str. 78 in Hennigsdorf statt. Als Erstes startet um 10:00 Uhr die u6/u8, um 13:00 Uhr folgt die u10 und die u12 beginnen ihre Spiele um 15:00 Uhr. Wir freuen uns auf euch.

Vertrauensleutewahlen 2020

Vertrauensmann mit einem „stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn“

13.02.2020 | Tino Schünemann ist vielen IG Metallerinnen und Metallern auch außerhalb des H.E.S.-Stahlwerks in Hennigsdorf bekannt: Er ist Urheber der Stahlhymne „Nur Stahl ist härter als wir“. Der Song wurde auf Youtube mittlerweile weit mehr als 18.000 Mal angeklickt. Seit rund einem Jahr ist Tino Schünemann auch als Vertrauensmann bei H.E.S. aktiv: Eine Aufgabe, die ihn mit Stolz erfüllt. Warum, erklärt er hier.

Digitale Bilderrahmen

Bilder sagen mehr als tausend Worte

11.02.2020 | Grüße ins Saarland zum Walk of steel, Fußball Termine, Speiseplan und der IGM Jugend Cartoon. Die aktuellen Bilder im 15 Sekunden Takt. Danke fürs hinschauen.

Speiseplan

vom 10.02. bis 16.02.

09.02.2020 | Königsberger Klopse, Labskaus, Filet vom Lachs, Hähnchenbrust, Eierkuchen und vieles mehr. Wir wünschen euch guten Appetit.

100 Jahre Betriebsrätinnen und Betriebsräte

Happy Birthday

06.02.2020 | Am 4. Februar 1920 verabschiedete der Reichstag das Betriebsrätegesetz. Seitdem haben Beschäftigte das Recht, Betriebsräte zu wählen. Ein Meilenstein. Das heutige Betriebsverfassungsgesetz baut darauf auf. Die Gewerkschaften wollen es weiterentwickeln: mehr Mitbestimmung für Betriebsräte.

Stahl ist Zukunft - Walk of steel

"Glück auf!" aus Hennigsdorf

01.02.2020 | Unser „Herz aus Stahl“ hat eine grüne Zukunft. Um endlich die notwendige politische Unterstützung dafür zu erhalten, wandern Stahlarbeiterinnen und Stahlarbeiter 350 Kilometer nach Brüssel. Der „Walk of Steel“ hat begonnen. Wir senden den Saarländer Kollegen/innen kämpferische Grüße und "Glück auf!"

Projekt gestartet:

»Die IG Metall vom Betrieb aus denken«

31.01.2020 | Hannover - Die Transformation verändert die Arbeitswelt grundlegend. Die IG Metall hat den Anspruch, diesen Wandel im Sinne der Beschäftigten zu gestalten. Den Startschuss für ein bundesweites Projekt mit dem Slogan »Die IG Metall vom Betrieb aus denken« setzen Metaller*innen auf einer Konferenz des IG Metall-Bezirkes Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

IGM Service

Schneemann bauen und Schneeballschlacht

30.01.2020 | Wenn der Schnee nicht zu uns kommt bringen wir ihn zu euch! Die neue Wintersaison 2020 steht vor der Tür und generation snow hat interessante Wintersportreisen vorbereitet. Mitglieder der IG Metall sowie deren LebenspartnerInnen, EherpartnerInnen, Kinder und Eltern erhalten 5% Rabatt und zusätzlich hochwertige Skisocken bei Buchung dieser Reisen!

Speiseplan

vom 03.02. bis 09.02.

29.01.2020 | Diese Woche freuen wir uns unter anderem auf die Kalbsleber, Perlhuhnbrust, Rinderroulade, Soljanka und Blutorangenmousse. Wir wünschen euch guten Appetit.

Vertrauensleute Treffen

Donnerstag 13Uhr

26.01.2020 | Auf gehts, wir freuen uns das neue Jahr mit euch zu gestalten und laden euch zu unserem ersten Vertrauensleute Treffen 2020 ein. Reden wollen wir über die Dinge, die euch bewegen und ihr aus den Abteilungen mitbringt. Weitere Themen werden die anstehende VL-Wahl und der 1.Mai sein.

Jahrespressekonferenz der IG Metall

Beliebt bei Jung und Alt

26.01.2020 | Bei jungen Leuten wird die IG Metall immer beliebter: Ende 2019 gehörten 132 108 Auszubildende und (dual) Studierende zur IG Metall – gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 2498 jungen Mitgliedern. Insgesamt war die Mitgliederentwicklung 2019 gut, wenn auch die positive Entwicklung des Jahres 2018 nicht mehr erreicht werden konnte. Ende 2019 wurden 2 262 571 Millionen Mitglieder gezählt. „Diese stabile Entwicklung ist nicht selbstverständlich, wenn man sich vor Augen führt, dass jetzt die Beschäftigung in der Autoindustrie rückläufig ist, dass Leiharbeiter reihenweise abgemeldet, Kurzarbeit ausgeweitet und Personalabbauprogramme umgesetzt wurden“, sagt Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall.

Speiseplan

vom 27.01. bis 02.02.

26.01.2020 | Zanderfilet, Kalbsrückensteak, Wildgulasch und Soljanka. Nur ein paar Highlights unseres Speiseplanes für diese Woche. Wir wünschen euch guten Appetit.

Unsere Social Media Kanäle