Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleute

Meldungen

Speiseplan

vom 10.02. bis 16.02.

09.02.2020 | Königsberger Klopse, Labskaus, Filet vom Lachs, Hähnchenbrust, Eierkuchen und vieles mehr. Wir wünschen euch guten Appetit.

100 Jahre Betriebsrätinnen und Betriebsräte

Happy Birthday

06.02.2020 | Am 4. Februar 1920 verabschiedete der Reichstag das Betriebsrätegesetz. Seitdem haben Beschäftigte das Recht, Betriebsräte zu wählen. Ein Meilenstein. Das heutige Betriebsverfassungsgesetz baut darauf auf. Die Gewerkschaften wollen es weiterentwickeln: mehr Mitbestimmung für Betriebsräte.

Stahl ist Zukunft - Walk of steel

"Glück auf!" aus Hennigsdorf

01.02.2020 | Unser „Herz aus Stahl“ hat eine grüne Zukunft. Um endlich die notwendige politische Unterstützung dafür zu erhalten, wandern Stahlarbeiterinnen und Stahlarbeiter 350 Kilometer nach Brüssel. Der „Walk of Steel“ hat begonnen. Wir senden den Saarländer Kollegen/innen kämpferische Grüße und "Glück auf!"

Projekt gestartet:

»Die IG Metall vom Betrieb aus denken«

31.01.2020 | Hannover - Die Transformation verändert die Arbeitswelt grundlegend. Die IG Metall hat den Anspruch, diesen Wandel im Sinne der Beschäftigten zu gestalten. Den Startschuss für ein bundesweites Projekt mit dem Slogan »Die IG Metall vom Betrieb aus denken« setzen Metaller*innen auf einer Konferenz des IG Metall-Bezirkes Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

IGM Service

Schneemann bauen und Schneeballschlacht

30.01.2020 | Wenn der Schnee nicht zu uns kommt bringen wir ihn zu euch! Die neue Wintersaison 2020 steht vor der Tür und generation snow hat interessante Wintersportreisen vorbereitet. Mitglieder der IG Metall sowie deren LebenspartnerInnen, EherpartnerInnen, Kinder und Eltern erhalten 5% Rabatt und zusätzlich hochwertige Skisocken bei Buchung dieser Reisen!

Speiseplan

vom 03.02. bis 09.02.

29.01.2020 | Diese Woche freuen wir uns unter anderem auf die Kalbsleber, Perlhuhnbrust, Rinderroulade, Soljanka und Blutorangenmousse. Wir wünschen euch guten Appetit.

Vertrauensleute Treffen

Donnerstag 13Uhr

26.01.2020 | Auf gehts, wir freuen uns das neue Jahr mit euch zu gestalten und laden euch zu unserem ersten Vertrauensleute Treffen 2020 ein. Reden wollen wir über die Dinge, die euch bewegen und ihr aus den Abteilungen mitbringt. Weitere Themen werden die anstehende VL-Wahl und der 1.Mai sein.

Jahrespressekonferenz der IG Metall

Beliebt bei Jung und Alt

26.01.2020 | Bei jungen Leuten wird die IG Metall immer beliebter: Ende 2019 gehörten 132 108 Auszubildende und (dual) Studierende zur IG Metall – gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 2498 jungen Mitgliedern. Insgesamt war die Mitgliederentwicklung 2019 gut, wenn auch die positive Entwicklung des Jahres 2018 nicht mehr erreicht werden konnte. Ende 2019 wurden 2 262 571 Millionen Mitglieder gezählt. „Diese stabile Entwicklung ist nicht selbstverständlich, wenn man sich vor Augen führt, dass jetzt die Beschäftigung in der Autoindustrie rückläufig ist, dass Leiharbeiter reihenweise abgemeldet, Kurzarbeit ausgeweitet und Personalabbauprogramme umgesetzt wurden“, sagt Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall.

Speiseplan

vom 27.01. bis 02.02.

26.01.2020 | Zanderfilet, Kalbsrückensteak, Wildgulasch und Soljanka. Nur ein paar Highlights unseres Speiseplanes für diese Woche. Wir wünschen euch guten Appetit.

Ausstellung im IG Metall-Haus eröffnet

"Seid wachsam ...

22.01.2020 | ...dass über Deutschland nie wieder die Nacht hereinbricht.“ Die IG Metall hat am 21. Januar eine neue Ausstellung eröffnet. Die Wanderausstellung über „Gewerkschafter in Konzentrationslagern 1933–1945“ macht bis zum 28. Februar Station im Berliner IG Metall-Haus in Kreuzberg.

Aktiventreffen

Los geht's 2020 gestalten!

21.01.2020 | Am Mittwoch findet unser erstes Aktiventreffen in diesem Jahr statt. Wer Bock hat schaut ab 15Uhr in der Geschäftsstelle Fontanesiedlung 13 vorbei. Themen sind das Verabschiedungsprojekt, Ideen sammeln und der 1.Mai. Wir freuen uns.

Organisationswahlen 2020-2023

Ute und die wilden Jungs

19.01.2020 | Am Mittwoch fanden die Organisationswahlen 2020-2023 statt. Gewählt wurden unsere Vertreter der Delegiertenversammlung. Sie sind ein Teil des Parlaments der IG Metall Oranienburg und entscheiden bei allen örtlichen Gewerkschaftsangelegenheiten mit. Bei uns rücken jüngere Kollegen in die erste Reihe, da sich einige erfahrene Kollegen, auf ihren Wunsch, nur noch als Ersatzkandidaten aufstellen ließen. Eure Delegierten:

Speiseplan

vom 20.01. bis 26.01.

19.01.2020 | Wir freuen uns auf die Hähnchenkeule "BBQ" , den Schokopudding und wünschen euch guten Appetit.

Neue Bezirksleitung für Berlin-Brandenburg-Sachsen

Stefan Schaumburg leitet den Bezirk bis zum 30. September, dann übernimmt Birgit Dietze

15.01.2020 | Der Vorstand der IG Metall hat in seiner Sitzung am Dienstag die Leitung des Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen neu geregelt. Stefan Schaumburg (58) wird zum kommissarischen Leiter des Bezirks ernannt. Er übernimmt ab 15. Januar bis zum 30. September 2020 kommissarisch die Aufgaben von Olivier Höbel (63). Olivier Höbel hat den Bezirk BBS seit 2004 geleitet und legt diese Funktion zum 14. Januar 2020 auf seinen persönlichen Wunsch aus Altersgründen nieder. Ab 1. Oktober wird Birgit Dietze (46), bislang Erste Bevollmächtigte der Geschäftsstelle Berlin, zur Leiterin des Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen bestellt.

Abschied

Olivier Höbel verabschiedet sich nach 16 Jahren als Bezirksleiter

14.01.2020 | Am 14. Januar legte Olivier Höbel nach 16 Jahren die Leitung des Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen nieder. Mit einem Brief verabschiedet er sich von allen Kolleginnen und Kollegen im Bezirk.

Bildung

"Die soziale Spaltung ist die offene Wunde unseres Bildungssystems"

13.01.2020 | Von wegen Chancengleichheit: Kinder, die zu Hause keinen Computer und keine Rückzugsräume haben, sind von Schulschließungen besonders hart betroffen. Sie können dauerhaft den Anschluss verlieren - mit fatalen Folgen. Mehr als 1,3 Millionen Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren haben keine abgeschlossene Ausbildung. Sie befinden sich auch nicht in einer Ausbildung, einem Studium, einem Freiwilligendienst oder einer sonstigen Bildungsmaßnahme. Ein Leben in prekärer Beschäftigung oder Arbeitslosigkeit ist für sie oft vorgezeichnet. Jeder dritte Jugendliche mit Hauptschulabschluss erreicht nie einen Berufsabschluss.

MITREDEN. MITENTSCHEIDEN. MITGESTALTEN

Einladung zur Delegiertenwahlversammlung

12.01.2020 | In den kommenden Wochen werden 44 neue Delegierte, ihre Stellvertreter/innen und ein neuer Ortsvorstand gewählt. In unserem Wahlkreis findet die Wahl am 15. Januar um 16:00 Uhr im Fair Play (Fontanestraße 171, Hennigsdorf) statt. Sei dabei und mach mit! Wähle deine Delegierten. Sie entscheiden über alle örtlichen Gewerkschaftsangelegenheiten.

Speiseplan

vom 13.01. bis 19.01.

12.01.2020 | Wir wünschen euch guten Appetit.

Kalender 2020

Schichtkalender zum ausdrucken

06.01.2020 | Deine Schichten eintragen und alles im Blick haben: Wir stellen Euch auf vielfachen Wunsch wieder den Schichtkalender sowie einen Wandplaner für 2020 zum selber ausdrucken zur Verfügung. Wie schon im letzten Jahr vielen Dank an die IG Metall-Website Süd-Niedersachsen-Harz fürs online stellen.

Speiseplan vom 06.01. bis 12.01.

Neue Ausgabe- und Schließzeiten beachten!

05.01.2020 | Wir freuen uns, dass unsere Kantine im neuen Jahr auch in der Nachtschicht geöffnet hat. Bitte beachtet die neuen Ausgabe- und Schließzeiten! Wir wünschen guten Appetit.

Happy New Year

... unsere Wunsch-Rakete ist gestartet!

31.12.2019 | Wir wünschen allen Kollegen und Kolleginnen und ihren Familien ein schönes, glückliches und gesundes Jahr 2020! Und für uns gehts auch im neuen Jahr weiter: "Mit euch für euch!" Wir freuen uns über Ideen und Feedback. Was möchtet Ihr hier gerne an Inhalten sehen?

Von Kinderfreibeträgen bis Zahnersatz

Neues Jahr, neue Gesetze: Das ändert sich 2020

31.12.2019 | Veränderte Steuersätze, Mindestlohn für Azubis, neue Sätze beim BAföG und der Berufsausbildungsbeihilfe, neuer Freibetrag bei Betriebsrenten und ein höherer Festzuschuss beim Zahnersatz: Wir haben zusammengestellt, was sich alles ändert.

IG Metall HES

Wir trauern um einen guten Freund

30.12.2019 | Mit Manfred Stolpe verlieren wir einen Menschen, der als langjähriger Landesvater und auch im wohlverdienten Ruhestand immer an unserer Seite stand um sich für den Erhalt der Stahlindustrie im Land Brandenburg einzusetzen. Er hat maßgeblichen Anteil daran, dass weiterhin Stahl in Hennigsdorf hergestellt wird. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von HES danken Manfred Stolpe, verbunden mit großer Anteilnahme und Mitgefühl für seine Hinterbliebenen. Wir trauern mit ihnen. IG Metall Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleutewahlen 2020

Geschichten rund um die Vertrauensleute

29.12.2019 | Vertrauensleute machen Gewerkschaft. Sie informieren, organisieren, mobilisieren und begeistern. Sie treiben ihre betrieblichen Projekte voran, sind erste Ansprechpartnerinnen und -partner für ihre Kolleginnen und Kollegen und wissen, wo der Schuh drückt. In einer neuen Kampagne stellt der Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ehrenamtliche Gewerkschaftsmacherinnen und Gewerkschaftsmacher vor.

Unsere Social Media Kanäle