Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleute

Meldungen

GESCHÄFTSSTELLE

Marco Schoss – Verstärkung für das Team IG Metall Oranienburg und Potsdam

18.05.2024 | e IG Metall Geschäftsstellen Oranienburg und Potsdam erhalten frische, motivierte Unterstützung im Verwaltungsbereich. Marco Schoss ist mit seinen 33 Jahren und seinen 15 Jahren als Justizsekretär am Amtsgericht Berlin-Kreuzberg ein wertvoller und sachkundiger Gewinn für die Geschäftsstellenarbeit. Seit Februar 2024 unterstützt er tatkräftig unsere Kolleginnen im Verwaltungsbereich, ist Ansprechpartner für Mitglieder und ist mit vollem Elan Teil des Teams der IG Metall Geschäftsstellen Oranienburg und Potsdam.

Speiseplan KW 21 + KW 22

Guten Appetit

Kurzfristige Änderungen des Speiseplans vorbehalten.

ZWEITER WARNSTREIK BEI FERALPI STAHL

IG Metall fordert 35-Stundenwoche und Entgelte wie in der Stahlindustrie Ost – auch bei Feralpi Stahl in Riesa

17.05.2024 | Am 16. Mai legen rund 300 Beschäftigte von Feralpi Stahl von 4.00 bis 9.00 Uhr für fünf Stunden in ihrem zweiten Warnstreik die Arbeit nieder. Die Beschäftigten bei Feralpi Stahl verdienen nach wie vor weniger als die Kolleginnen und Kollegen in der Stahlindustrie Ost. Der Abstand der Entgelte ist in den letzten Jahren aufgrund erfolgreicher Tarifrunden zwar gesunken, aber immer noch spürbar.

IG Metall

Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

16.05.2024 | Mehr Zeit zum Leben, Lieben, Lachen, 35-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Rechtschutz, Freizeit­unfall­versicherung, Notfall­unterstützung, faire Tarifverträge – das alles und noch viel mehr gibt es, weil Du Teil einer starken IG Metall bist.

1. Mai in Hennigsdorf

Sonne Eis und gute Laune

12.05.2024 | Dankeschön an alle die unsere Eissammelaktion unterstützt haben. Wir konnten bei strahlenden Sonnenschein mit Eurer Hilfe über 400 Eis beim Familienfest und der 1. Mai Kundgebung verschenken. Wenn Groß für Klein einsteht - das ist Gewerkschaft. Danke.

DGB - Kurz erklärt: Das Thema Rente

Arbeitnehmer*innen verdienen eine gute Rente. Dieser Grundsatz muss für alle Generationen gelten.

12.05.2024 | Du kennst das sicher: Wenn es um die Rente geht, wird es schnell emotional und wichtige Fragen stellen sich. Wird meine Rente im Alter für ein würdevolles Leben reichen? Kann ich meinen Lebensstandard halten? Und was passiert, wenn ich krank werde und nicht mehr arbeiten kann?

Ausgabe Mai/Juni 2024

metall - Dein Magazin

05.05.2024 | Das Mitgliedermagazin der IG Metall. Alles rund um die Themen Arbeit und Freizeit.

"Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit"

TAG DER ARBEIT in Potsdam, Hennigsdorf & Brandenburg/Havel

03.05.2024 | Wir Gewerkschaften sorgen dafür, dass sich die Menschen den vielen Umbrüchen unserer Zeit nicht schutzlos ausgeliefert fühlen müssen. Gemeinsam mit 5,7 Millionen Gewerkschafter*innen im DGB kämpfen wir jeden Tag für die Rechte der Beschäftigten. Dass sich im vergangenen Jahr 437.000 neue Kolleg*innen unserem Kampf angeschlossen haben, gibt uns Rückenwind – gerade, wenn wieder unsägliche Rufe nach einem neuen Streikrecht laut werden. Unsere Antwort heißt Solidarität. Nur so lassen sich Arbeitsrechte erkämpfen - auch in Westbrandenburg am 1.Mai 2024 in Potsdam, Hennigsdorf und Brandenburg/Havel!

Tag der Arbeiterbewegung

Veranstaltungsübersicht zum 1. Mai 2024

23.04.2024 | Bereit für eine Tour von A wie Aue über S wie Schwedt bis Z wie Zwickau? Der Tag der Arbeit steht vor der Tür. Unsere Übersicht zu den Veranstaltungen in Berlin, Brandenburg und Sachsen.

TAG DER ARBEIT IN HENNIGSDORF, BRANDENBURG/HAVEL UND POTSDAM

"Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit"

23.04.2024 | Unsere Antwort heißt: Solidarität! Wir Gewerkschaften sorgen dafür, dass sich die Menschen den vielen Umbrüchen unserer Zeit nicht schutzlos ausgeliefert fühlen müssen. Gemeinsam mit 5,7 Millionen Gewerkschafter*innen im DGB kämpfen wir jeden Tag für die Rechte der Beschäftigten.

OTTO BRENNER PREIS

Journalismuspreis für gesellschaftskritische Berichterstattung

20.04.2024 | Zum bereits 20. Mal verleiht die IG Metall nahe Otto Brenner Stiftung den gleichnamigen Preis für kritischen Journalismus. In Summe locken fast 50.000€ als Preisgelder. Ausgezeichnet werden gesellschaftlich relevante Beiträge zum Beispiel zu den Themen unternehmerische Verantwortung, Korruption oder Arbeitsausbeutung.

Meilenstein der Wirtschaftsgeschichte

75 Jahre Tarifvertragsgesetz: Warum wir ihm so viel verdanken

11.04.2024 | Die Grundregeln für Tarifverhandlungen sind älter als das Grundgesetz – und haben sich vielfach bewährt. Doch die sinkende Tarifbindung zeigt: An einigen Stellen muss die Politik jetzt handeln.

ARBEITS- UND GESUNDHEITSSCHUTZ

Was das Cannabis-Gesetz für die Arbeitswelt bedeutet

06.04.2024 | Am 1. April tritt das neue Cannabis-Gesetz in Kraft. Es legalisiert den Cannabiskonsum für Erwachsene in begrenztem Umfang. Das Gesetz hat auch für den betrieblichen Arbeitsschutz Konsequenzen. Betriebliche Präventionskonzepte müssen vielerorts angepasst werden.

PODCAST „Maloche und Malibu“

Urlaubsverbot vom Chef: Das kannst du tun

06.04.2024 | Was tun, wenn mein Chef mich mobbt? Welcher war der größte Streik der Geschichte? Im Podcast „Maloche und Malibu“ besprechen wir die großen Fragen der Arbeitswelt. Unsere 25. Folge trägt den Titel „Urlaubsverbot vom Chef: Das kannst du tun“.

IG METALL Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Viele gute Gründe, Mitglied der IG Metall zu sein

29.03.2024 | Rechtsanspruch auf unsere Tarifverträge, 35-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Freizeit­unfall­versicherung, Notfall­unterstützung, Rechtschutz, starke Tarifverträge. Einfach mehr Zeit zum Leben, Lieben, Lachen. Die IG Metall ist eine starke Gemeinschaft, sie unterstützt und bietet Rückhalt für ihre Mitglieder - wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Ostergrüße

28.03.2024 | Die IG Metall der Hennigsdorfer Elektrostahlwerke wünscht Euch und Euren Familien ein schönes und friedliches Osterfest!

Warum wieso weshalb

Sommerzeit

28.03.2024 | Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt am letzten Sonntag im März um 2:00 Uhr MEZ, indem die Stundenzählung um eine Stunde von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vorgestellt wird. Sie endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um 3:00 Uhr MESZ, indem die Stundenzählung um eine Stunde von 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr zurückgestellt wird.

DGB – DEUTSCHER GEWERKSCHAFTSBUND

Streik: Welche Rechte hast du als Arbeitnehmer*in?

17.03.2024 | Ohne das Streikrecht sind Tarifverhandlungen kollektives Betteln. Der Streik ist ein Mittel, um höheres Entgelt, Beteiligung am wirtschaftlichen Reichtum oder auch sozialen Fortschritt durchzusetzen. Doch welche Rechte gelten eigentlich? Wer darf streiken und wann ist ein Streik rechtmäßig?

PODCAST „MALOCHE UND MALIBU“

Damit ihr nicht nackt dasteht: Arbeitsklamotten und Schutzausrüstung

09.03.2024 | Was tun, wenn mein Chef mich mobbt? Welcher war der größte Streik der Geschichte? Im Podcast „Maloche und Malibu“ besprechen wir die großen Fragen der Arbeitswelt. Unsere 24. Folge trägt den Titel „Damit ihr nicht nackt dasteht: Arbeitsklamotten und Schutzausrüstung“.

UNSER JAHR HAT 365 FRAUENTAGE

8. März: Blumen ja, vor allem aber Gerechtigkeit!

08.03.2024 | Heute ist Internationaler Frauentag! Chancen- und Entgeltgleichheit. Berufliches Weiterkommen. Vereinbarkeit. Das sind heute die Schlagworte, weil Gleichstellung eben nach wie vor ein großes Thema ist! Und ja, der heutige Tag ist auch ein guter Grund für Blumen, noch mehr aber braucht es offene Ohren und tatsächliche Veränderung - für echte Gleichstellung hier und jetzt!

ZUKUNFT DER RENTE

Keine Angst vorm Demografie-Monster!

24.02.2024 | Die gesetzliche Rente wird seit Jahrzehnten totgesagt. Dabei haben sich Horror-Prognosen immer wieder als falsch herausgestellt. Warum die Rentenversicherung stabiler ist, als viele glauben – und wie wir sie dauerhaft zukunftsfest machen.

KOSTENLOSE TICKETS FÜR DIE HANNOVER MESSE 2024

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

24.02.2024 | Mitglieder der IG Metall können die Hannover Messe kostenlos besuchen. Die weltgrößte Industriemesse findet vom 22. bis 26. April 2024 in Hannover statt. Auch in diesem Jahr hält die weltgrößte Industriemesse viele Trends bereit. Im Fokus stehen Themen wie CO2-neutrale Produktion, Energie, Industrie 4.0 und Manufacturing-X, KI und maschinelles Lernen sowie Wasserstoff und Brennstoffzellen. Partnerland ist in diesem Jahr Norwegen.

VERTRAUENSLEUTEWAHLEN 2024

„Wir Vertrauensleute sorgen für Bewegung in den Betrieben"

22.02.2024 | Nadine Freitag will „etwas bewegen“. Dieses „Etwas“, das ist eine ganze Menge, denn Nadine Freitag engagiert sich, um die Arbeitswelt für ihre Kolleginnen und Kollegen besser zu gestalten. Deshalb ist sie als Vertrauensfrau und Vertrauenskörperleitung bei Mercedes-Benz in Ludwigsfelde aktiv. Im Interview berichtet sie über ihr so wichtiges ehrenamtliches Engagement als Vertrauensfrau.

IG Metall JAHRESPRESSEKONFERENZ 2024

Zahl des Jahres

21.02.2024 | Bei den Neuaufnahmen verzeichnete die IG Metall so viel Zulauf wie seit langem nicht mehr. Die Rekordzahl von 129.348 Eintritten wurde in den vergangenen zehn Jahren nur 2018 übertroffen. Bei den Zielgruppen machten Jugendliche mit einem Anteil von 37,1 Prozent an den Neuaufnahmen den größten Block aus. 32,4 Prozent der neuen Mitglieder waren Angestellte; mit 19,8 Prozent ist der Anteil der neuen Frauen in der IG Metall überproportional zum Anteil in der bestehenden Mitgliederschaft.

IG Metall Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleutetreffen

19.02.2024 | Am Freitag den, 23. Februar findet unser zweites VL-Treffen in diesem Jahr statt. Wie gewohnt 13:00 Uhr im Beratungsraum des Betriebsrates. Bis dahin - wir freuen uns!

Unsere Social Media Kanäle