Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleute

Meldungen

HES Sport

Fußball - Hallenturnier

19.02.2023 | Am Sonntag den 19. Februar fand der 3. Schroeder - Cup 2023 in der Oberkrämerhalle in Eichstädt statt. Unser HES Fußballteam konnte einen guten 2. Platz erspielen. Nach drei Siegen zu Turnierbeginn konnte im vierten Spiel die zwischenzeitliche Führung nicht über die Zeit gebracht werden.

RATGEBER: WAS BESCHÄFTIGTE IM KARNEVAL DÜRFEN

Narrenfreiheit auch am Arbeitsplatz?

19.02.2023 | Nun sind sie wieder los, die Narren. In vielen Städten herrscht bis Aschermittwoch eine Art Ausnahmezustand. Es wird gesungen, geschunkelt und getrunken. Aber nicht jeder kann sich ins Getümmel stürzen. Wer arbeiten muss, sollte wissen, was an den tollen Tagen im Job geht und was nicht.

DGB in den sozialen Netzwerken

Die aktuellsten Beiträge aus Facebook, Twitter & Instagram auf einen Blick

17.02.2023 |

Quelle: HBS

Hans-Böckler-Stiftung - Podcast

Wie werden die Hilfspakete der Bundesregierung wahrgenommen?

13.02.2023 | Wie die staatlichen Entlastungsmaßnahmen zur Abfederung der Energie- und Inflationskrise ankommen und ob sich das auf das Konsumverhalten auswirkt, erläutert IMK-Direktor Sebastian Dullien in einer neuen Folge unseres Podcasts.

Mitmachen

IG Metall Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

12.02.2023 | Wir machen Gewerkschaft.

KOSTENLOSE TICKETS FÜR DIE HANNOVER MESSE 2023

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

12.02.2023 | Vom 17. bis 21. April 2023 findet die Hannover Messe statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Besuch auf die weltgrößte Industriemesse ein.

ARBEITS- UND GESUNDHEITSSCHUTZ

Gesetzliche Ruhezeiten schützen vor dem Hamsterrad

12.02.2023 | Eine größere Flexibilisierung von Arbeitszeiten führt zu größeren Belastungen. Indizien dafür finden sich auch in der aktuellen Arbeitszeitberichterstattung der Bundesregierung. Die Daten zeigen: Beschäftigte, deren Arbeitszeit erfasst wird, berichten seltener von Termin- und Leistungsdruck.

IG Metall HES

Vertrauensleute Treffen

Bericht aus den Bereichen | Info&Planung Aktionstag Industriestrompreis 9. März | Vorbereitung 1. Mai Eiswagen

Gewerkschaften helfen!

Spendenaufruf: Hilfe nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien

09.02.2023 | In der Nacht vom 5. auf den 6. Februar traf ein Erdbeben der Stärke 7,8 die syrisch-türkische Grenzregion. Weitere, zum Teil starke Beben folgten. Viele Tausend Menschen kamen ums Leben. Schnell, unbürokratisch und umfassend muss den Menschen geholfen werden. Der Verein "Gewerkschaften helfen e.V." hat dafür ein Spendenkonto unter dem Stichwort "Erdbeben Türkei und Syrien" eingerichtet.

Hans Böckler Stiftung - Öffentlicher Wohnungsbau

Der Staat muss den öffentlichen Wohnungsbau fördern. Mehrere Instrumente stehen zur Verfügung.

05.02.2023 | Die Bundesregierung will die Wohnungsnot lindern. Jedes Jahr sollen in Deutschland laut Koalitionsvertrag 400 000 Wohnungen fertiggestellt werden. Aktuell ist man von diesem Ziel weit entfernt, vor allem weil der private Wohnungsbau stockt. „Wenn es einen guten Zeitpunkt für die Ausweitung des öffentlichen Wohnungsbaus gibt, dann ist es jetzt“, schreiben Sebastian Dullien und Carolin Martin vom IMK in einem Beitrag im Wirtschaftsdienst. Öffentliche Wohnungsbauunternehmen könnten bezahlbaren Wohnraum schaffen, nicht nur für Haushalte mit geringen Einkommen, sondern auch für Normalverdienende.

Unsere elfte Folge trägt den Titel „Adrenalin IST Frauensache“

Podcast „Maloche und Malibu“

30.01.2023 | Bildet Banden! Frauen an die Maschinen! In dieser Folge fragen sich Christoph und Jacqueline, warum das so wichtig ist und wieso so wenige Frauen in den sogenannten MINT-Berufen arbeiten. Dafür sprechen sie unter anderem mit der Applikationsingenieurin Anika Holtermüller.

IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

Zahlreiche neue Mitglieder stärken IG Metall im Osten

27.01.2023 | Die IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen geht gestärkt in das neue Jahr. Vor allem durch die erfolgreichen Tarifrunden stieg die Zahl der Neuaufnahmen 2022 deutlich. Die Mitgliederzahl in den Betrieben legte leicht auf 101.679 zu. „Die positive Mitgliederentwicklung ist ein großer Erfolg für die IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen“, sagte Bezirksleiterin Irene Schulz.

DIE WICHTIGSTEN TARIFINFOS

Tarifdaten und Abschlüsse 2022

22.01.2023 | 2022 hat die IG Metall gute Tarifabschlüsse erzielt, die den Beschäftigten in diesem Jahr mehr Geld bescheren. Wir haben unsere Broschüre „Daten-Fakten-Informationen“ (DFI) aktualisiert, die wir unseren Mitgliedern zum Herunterladen anbieten.

Neujahrsempfang des DGB Bezirk Berlin-Brandenburg in Potsdam

Gute Arbeit, mehr Ausbildung und bessere Einkommen!

21.01.2023 | „Die Herausforderungen für Berlin und Brandenburg sind auch im neuen Jahr groß“, sagt Katja Karger, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds Berlin-Brandenburg anlässlich des heutigen Neujahrsempfangs des DGB in Potsdam. Gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden Nele Techen betont sie, wie wichtig gemeinsames Handeln von Gewerkschaften, Arbeitgeberorganisationen, Politik und zivilgesellschaftlichen Akteuren ist, um den aktuellen Krisen zu begegnen.

gesetzliche Krankenversicherung

Warum die Krankenkassenbeiträge 2023 steigen

11.01.2023 | Die Beiträge der gesetzlichen Krankenkassen steigen spürbar. Zwar dämpft ein Erfolg der Gewerkschaften den Zuwachs. Doch der Reformdruck in der Gesundheitspolitik wird größer.

Podcast „Maloche und Malibu“

Die Abrechnung: das war 2022

07.01.2023 | Was tun, wenn mein Chef mich mobbt? Welcher war der größte Streik der Geschichte? Im Podcast „Maloche und Malibu“ besprechen wir die großen Fragen der Arbeitswelt. Unsere zehnte Folge trägt den Titel „Die Abrechnung: das war 2022“.

Ausgabe Januar/Februar 2023

metall – Dein Magazin

07.01.2023 | Alles rund um die Themen Arbeit und Freizeit.

IG Metall

Tariftabellen Eisen- und Stahlindustrie

07.01.2023 | Löhne, Gehälter, Ausbildungsvergütungen, Zuschläge, Urlaub und Kündigungsfristen

Speiseplan KW 2

Guten Appetit!

07.01.2023 |

Neues Jahr, neue gesetzte

Das ändert sich 2023

01.01.2023 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland ab Januar ändert.

Speiseplan KW 1

Guten Appetit!

01.01.2023 |

FEIERTAGE

Frohes Fest und ein gutes Jahr 2023!

23.12.2022 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen bedankt sich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit in 2022. Wir wünschen Euch erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr. Wir sind Anfang Januar wieder mit voller Kraft für Euch da!

Grafik: IG Metall Zwickau

ADVENTSKALENDER

12. TÜRCHEN: Mehr Gerechtigkeit: 12 Euro Mindestlohn

12.12.2022 | 12. TÜRCHEN: 12 Euro Mindestlohn. Davon profitieren seit dem 1. Oktober bundesweit 6,6 Millionen Menschen. Lange haben Gewerkschaften diese 12 Euro gefordert, nun sind sie endlich Realität! Das sind rund 15 % mehr Geld im Portemonnaie. Doch klar ist auch (nicht nur angesichts der hohen Preise): Der Mindestlohn ist immer nur die zweitbeste Lösung. TARIFlohn statt Mindestlohn!

IG Metall

Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

12.12.2022 | Mehr Zeit zum Leben, Lieben, Lachen, 35-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Rechtschutz, Freizeit­unfall­versicherung, Notfall­unterstützung, faire Tarifverträge – das alles und noch viel mehr gibt es, weil Du Teil einer starken IG Metall bist.

Speiseplan KW 50

Guten Appetit!

12.12.2022 |

Unsere Social Media Kanäle