Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleute

Meldungen

TARIFRunde STAHL OST

Erster Warnstreiktag in der ostdeutschen Stahlindustrie: Annähernd 1000 Stahlarbeiterinnen und Stahlarbeiter legen die Arbeit nieder

02.06.2022 | Starker Start: Mit einer großen Beteiligung haben an diesem Donnerstag die ersten Warnstreiks in der Tarifrunde für die ostdeutsche Stahlindustrie begonnen. Annähernd 1000 Stahlarbeiterinnen und Stahlarbeiter legten am Morgen in Brandenburg und in Sachsen-Anhalt die Arbeit nieder. „Mit diesem starken Auftakt demonstrieren die Kolleginnen und Kollegen eindrucksvoll, dass die Forderung nach einer deutlichen Steigerung der Monatslöhne sehr ernst gemeint ist“, sagte Birgit Dietze, IG Metall-Bezirksleiterin und Verhandlungsführerin für Stahl Ost.

TARIFRUNDE STAHL OST

Erste Warnstreiks: Stahlarbeiterinnen und Stahlarbeiter legen in sieben Betrieben die Arbeit nieder

01.06.2022 | Nach zwei ergebnislosen Verhandlungen ruft die IG Metall die ostdeutschen Stahlarbeiterinnen und Stahlarbeiter erstmals in dieser Tarifrunde zu Warnstreiks auf. An diesem Donnerstag werden die Beschäftigten in sieben Betrieben die Arbeit niederlegen. „Mit einer Einmalzahlung lassen sich die Stahlarbeiterinnen und Stahlarbeiter nicht abspeisen“, sagte Birgit Dietze, IG Metall-Bezirksleiterin und Verhandlungsführerin Stahl Ost. „Die Arbeitgeber müssen jetzt ein Angebot für eine spürbare Erhöhung der Monatsentgelte vorlegen.“

IG Metall-Quiz

Gesund in die Zukunft!?

29.05.2022 | Ob im Betriebsrat oder in der Sozialversicherung – engagierte Metallerinnen und Metaller setzen sich ein für gute Arbeit und die Gesundheit der Beschäftigten. Denn die menschengerechte Gestaltung der Arbeitswelt ist seit jeher ein wesentliches Motiv der Gewerkschaftsbewegung. In der neuen Folge des bezirklichen IG Metall-Quizes erfährst Du, an welchen Schrauben Gewerkschaftsmitglieder mitdrehen, damit Gesundheit und Wohlergehen am Arbeitsplatz nicht auf der Strecke bleiben.

Speiseplan vom 30.05. bis 04.06.

Guten Appetit!

29.05.2022 | Schweinshaxe, Kaiserschmarrn, Käsespätzle, Linseneintopf, Beelitzer Spargel und noch vieles mehr. Wir wünschen euch guten Appetit.

für die beschäftigten der ostdeutschen stahlindustrie

STAHLNACHRICHTEN

25.05.2022 | Aktuelles Flugblatt

Stahl Ost - Zweite Verhandlung

Kein neues Angebot in Tarifrunde Stahl Ost – IG Metall kündigt Warnstreiks an

24.05.2022 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen hat nach der zweiten ergebnislosen Tarifverhandlung an diesem Dienstag für die rund 8000 Beschäftigten von Stahl Ost für Juni Warnstreiks angekündigt. IG Metall-Bezirksleiterin und Verhandlungsführerin Birgit Dietze erklärte: „Zu einem fairen Ausgleich gehören in dieser Tarifrunde Tabellenanhebungen. Da trotz guter Argumente kein neues Angebot vorgelegt wurde, müssen wir mit fühlbarem und sichtbarem Druck reagieren.“

Speiseplan vom 30.05. bis 04.06.

Guten Appetit!

22.05.2022 | Backkartoffeln, Rindergulasch, Currywurst, Beelitzer Spargel, Seelachsfilet, Hähnchenkeule und noch vieles mehr.

für die beschäftigten der ostdeutschen stahlindustrie

STAHLNACHRICHTEN

19.05.2022 | Aktuelles Flugblatt

Stahl Ost - erste Verhandlung

IG Metall weist Angebot der Stahl-Arbeitgeber zurück

19.05.2022 | Doppelt herausfordernd – die IG Metall hat das Angebot der Arbeitgeber für die Tarifrunde in der ostdeutschen Stahlindustrie zurückgewiesen. „Das Volumen ist zu gering. Aber vor allem eine erneute Einmalzahlung ist für die Beschäftigten nicht akzeptabel“, sagte Birgit Dietze, IG Metall-Bezirksleiterin und Verhandlungsführerin für Stahl Ost.

Tarifbewegungen 2022 – Mehr für mehr Prozente!

IG Metall-Werbeaktion

15.05.2022 | Wir sind viele, wollen aber noch stärker werden. Denn gemeinsam können wir bei den anstehenden Tarifbewegungen mehr erreichen. Wenn Du Kolleginnen und Kollegen für eine Mitgliedschaft gewinnst, bedanken wir uns mit einem tollen Geschenk bei Dir.

Speiseplan vom 16.05. bis 22.05.

Guten Appetit!

15.05.2022 | Kartoffel-Bohnengulasch, Hühnerfrikassee, Tortelloni, Forelle Müllerin Art, Kasselerbraten und noch vieles mehr.

Daten und Fakten über die Beschäftigung der Zukunft

Atlas der digitalen Arbeit

14.05.2022 | Der Atlas der digitalen Arbeit vermittelt anschaulich und prägnant die vielfältigen Aspekte der Digitalisierung der Arbeits- und Betriebswelt. Er zeigt den Stand und die Trends der Digitalisierung in verschiedenen Branchen auf und zeigt, welche Möglichkeit Gewerkschaften, Politik und Beschäftigte haben, diese mitzugestalten. Denn auch darum geht es: Dass die smarte Zukunft fair und gerecht ist.

IG Metall Hennigsdorfer elektrostahlwerke

Tariferhöhungen gibt es nicht geschenkt

08.05.2022 | Wir müssen sie uns holen! Mehr Zeit zum Leben, Lieben, Lachen, 35-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Rechtschutz, Freizeit­unfall­versicherung, Notfall­unterstützung, faire Tarifverträge … das alles und noch viel mehr gibt es, weil Du Teil einer starken IG Metall bist. Danke. Du bist noch nicht an Bord der IG Metall HES? Hier kannst Du einfach mitmachen!

Herzlich willkommen Simon Sternheimer

Verstärkung in der GS Potsdam

07.05.2022 | Die IG Metall Geschäftsstelle Potsdam freut sich über Verstärkung im Team. Seit 1. Mai 2022 ist Simon Sternheimer neuer Projektsekretär und für die Erschließungsarbeit im Zuständigkeitsbereich der IG Metall Potsdam verantwortlich. Der gebürtige Berliner hat viel vor.

Speiseplan vom 09.05. bis 15.05.

Guten Appetit!

07.05.2022 | Strammer Max, Soljanka, Pulled Chicken Sesamburger, Hähnchenspieß, Wurstgulasch und noch vieles mehr.

1. Mai Hennigsdorf

Einladung zum Eis schlecken

28.04.2022 | Beim Vertrauensleutetreffen am 27. April wurde beschlossen, 500 Euro unserer Gremienarbeitskasse für den kurzfristig organisierten Eiswagen zur Verfügung zu stellen. Damit laden wir alle Kinder zum kostenlosen Eis essen ein. Wir freuen uns auf den 1. Mai - es ist unser Tag. Endlich wieder mit Familienfest, Bratwurst, Bier und gemütlichem Beisammensein. Gewerkschaft und Solidarität sind nicht nur Wörter. Es sind Menschen wie Du und Ich.

kostenlose Tickets für die Hannover messe 2022

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

27.04.2022 | Nachdem die Hannover Messe pandemiebedingt im Jahr 2020 ausfallen und im Jahr 2021 rein digital stattfinden musste, öffnen sich vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2022 die Tore auf dem Messegelände der Landeshauptstadt wieder für die Besucherinnen und Besucher. Das 2022er-Format der Industriemesse findet in Präsenz mit zahlreichen spannenden Ständen, Diskussionsrunden, Konferenzpunkten und Themen statt.

Speiseplan vom 02.05. bis 08.05.

Guten Appetit!

27.04.2022 |

STAHLINDUSTRIE OST

8,2 Prozent mehr im Monat: Forderungsempfehlung für Tarifrunde - „Ergebnisnahe Forderung“

26.04.2022 | Ein Plus von 8,2 Prozent auf das Monatsentgelt hat die Tarifkommission der ostdeutschen Stahlindustrie als ihre Forderungsempfehlung an den IG Metall-Vorstand für die Tarifrunde beschlossen. „Dies ist als eine ergebnisnahe Forderung zu verstehen. Die Kolleginnen und Kollegen erwarten angesichts stark steigender Preise und hoher Gewinne der Unternehmen deutlich mehr Geld in der Tabelle. Und sie erwarten einen Abschluss nah an ihrer Forderung.“ Dies stellte IG Metall-Bezirksleiterin Birgit Dietze in der Sitzung der Tarifkommission in Mahlow klar.

Tarifrunde Eisen und Stahl 2022

„Wir wollen Prozente!“

21.04.2022 | Am 13. Mai starten die Tarifverhandlungen in der Stahlindustrie. Am 26. April beschließen die Tarifkommissionen Nordwest und Ost die Forderung der IG Metall. Die Diskussionen in den Betrieben laufen. Klar ist bereits: Es geht vor allem um höhere Monatslöhne.

1. Mai in Hennigsdorf

Lecker Essen, Getränke, Spiel und Spaß

20.04.2022 | Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kommen nicht von selbst. Wir spüren das in diesem Jahr so intensiv wie seit vielen Jahren nicht mehr. Gemeinsam gehen wir wieder auf die Straßen und Marktplätze und setzen am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedvolle Zukunft. Treffpunkt ab 9 Uhr auf dem Postplatz - 9.30 Uhr Demonstrationszug vom Postplatz zum Rathaus - anschließend Kundgebung am Rathaus unter anderem mit Vertretern von H.E.S., Alstom und REWE - anschließend Familienfest unter anderem mit "The Liberty's"

Speiseplan vom 25.04. bis 30.04.

Guten Appetit!

20.04.2022 | Geschnetzeltes, Rostbratwurst, süß-saure Eier, Hähnchenkeule und noch vieles mehr.

Unsere Social Media Kanäle