Hennigsdorfer Elektrostahlwerke

Vertrauensleute

Meldungen

Stahl Ost - erste Verhandlung

IG Metall weist Angebot der Stahl-Arbeitgeber zurück

19.05.2022 | Doppelt herausfordernd – die IG Metall hat das Angebot der Arbeitgeber für die Tarifrunde in der ostdeutschen Stahlindustrie zurückgewiesen. „Das Volumen ist zu gering. Aber vor allem eine erneute Einmalzahlung ist für die Beschäftigten nicht akzeptabel“, sagte Birgit Dietze, IG Metall-Bezirksleiterin und Verhandlungsführerin für Stahl Ost.

Tarifbewegungen 2022 – Mehr für mehr Prozente!

IG Metall-Werbeaktion

15.05.2022 | Wir sind viele, wollen aber noch stärker werden. Denn gemeinsam können wir bei den anstehenden Tarifbewegungen mehr erreichen. Wenn Du Kolleginnen und Kollegen für eine Mitgliedschaft gewinnst, bedanken wir uns mit einem tollen Geschenk bei Dir.

Speiseplan vom 16.05. bis 22.05.

Guten Appetit!

15.05.2022 | Kartoffel-Bohnengulasch, Hühnerfrikassee, Tortelloni, Forelle Müllerin Art, Kasselerbraten und noch vieles mehr.

Daten und Fakten über die Beschäftigung der Zukunft

Atlas der digitalen Arbeit

14.05.2022 | Der Atlas der digitalen Arbeit vermittelt anschaulich und prägnant die vielfältigen Aspekte der Digitalisierung der Arbeits- und Betriebswelt. Er zeigt den Stand und die Trends der Digitalisierung in verschiedenen Branchen auf und zeigt, welche Möglichkeit Gewerkschaften, Politik und Beschäftigte haben, diese mitzugestalten. Denn auch darum geht es: Dass die smarte Zukunft fair und gerecht ist.

IG Metall Hennigsdorfer elektrostahlwerke

Tariferhöhungen gibt es nicht geschenkt

08.05.2022 | Wir müssen sie uns holen! Mehr Zeit zum Leben, Lieben, Lachen, 35-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Rechtschutz, Freizeit­unfall­versicherung, Notfall­unterstützung, faire Tarifverträge … das alles und noch viel mehr gibt es, weil Du Teil einer starken IG Metall bist. Danke. Du bist noch nicht an Bord der IG Metall HES? Hier kannst Du einfach mitmachen!

Herzlich willkommen Simon Sternheimer

Verstärkung in der GS Potsdam

07.05.2022 | Die IG Metall Geschäftsstelle Potsdam freut sich über Verstärkung im Team. Seit 1. Mai 2022 ist Simon Sternheimer neuer Projektsekretär und für die Erschließungsarbeit im Zuständigkeitsbereich der IG Metall Potsdam verantwortlich. Der gebürtige Berliner hat viel vor.

Speiseplan vom 09.05. bis 15.05.

Guten Appetit!

07.05.2022 | Strammer Max, Soljanka, Pulled Chicken Sesamburger, Hähnchenspieß, Wurstgulasch und noch vieles mehr.

1. Mai Hennigsdorf

Einladung zum Eis schlecken

28.04.2022 | Beim Vertrauensleutetreffen am 27. April wurde beschlossen, 500 Euro unserer Gremienarbeitskasse für den kurzfristig organisierten Eiswagen zur Verfügung zu stellen. Damit laden wir alle Kinder zum kostenlosen Eis essen ein. Wir freuen uns auf den 1. Mai - es ist unser Tag. Endlich wieder mit Familienfest, Bratwurst, Bier und gemütlichem Beisammensein. Gewerkschaft und Solidarität sind nicht nur Wörter. Es sind Menschen wie Du und Ich.

kostenlose Tickets für die Hannover messe 2022

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

27.04.2022 | Nachdem die Hannover Messe pandemiebedingt im Jahr 2020 ausfallen und im Jahr 2021 rein digital stattfinden musste, öffnen sich vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2022 die Tore auf dem Messegelände der Landeshauptstadt wieder für die Besucherinnen und Besucher. Das 2022er-Format der Industriemesse findet in Präsenz mit zahlreichen spannenden Ständen, Diskussionsrunden, Konferenzpunkten und Themen statt.

Speiseplan vom 02.05. bis 08.05.

Guten Appetit!

27.04.2022 |

STAHLINDUSTRIE OST

8,2 Prozent mehr im Monat: Forderungsempfehlung für Tarifrunde - „Ergebnisnahe Forderung“

26.04.2022 | Ein Plus von 8,2 Prozent auf das Monatsentgelt hat die Tarifkommission der ostdeutschen Stahlindustrie als ihre Forderungsempfehlung an den IG Metall-Vorstand für die Tarifrunde beschlossen. „Dies ist als eine ergebnisnahe Forderung zu verstehen. Die Kolleginnen und Kollegen erwarten angesichts stark steigender Preise und hoher Gewinne der Unternehmen deutlich mehr Geld in der Tabelle. Und sie erwarten einen Abschluss nah an ihrer Forderung.“ Dies stellte IG Metall-Bezirksleiterin Birgit Dietze in der Sitzung der Tarifkommission in Mahlow klar.

Tarifrunde Eisen und Stahl 2022

„Wir wollen Prozente!“

21.04.2022 | Am 13. Mai starten die Tarifverhandlungen in der Stahlindustrie. Am 26. April beschließen die Tarifkommissionen Nordwest und Ost die Forderung der IG Metall. Die Diskussionen in den Betrieben laufen. Klar ist bereits: Es geht vor allem um höhere Monatslöhne.

1. Mai in Hennigsdorf

Lecker Essen, Getränke, Spiel und Spaß

20.04.2022 | Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kommen nicht von selbst. Wir spüren das in diesem Jahr so intensiv wie seit vielen Jahren nicht mehr. Gemeinsam gehen wir wieder auf die Straßen und Marktplätze und setzen am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedvolle Zukunft. Treffpunkt ab 9 Uhr auf dem Postplatz - 9.30 Uhr Demonstrationszug vom Postplatz zum Rathaus - anschließend Kundgebung am Rathaus unter anderem mit Vertretern von H.E.S., Alstom und REWE - anschließend Familienfest unter anderem mit "The Liberty's"

Speiseplan vom 25.04. bis 30.04.

Guten Appetit!

20.04.2022 | Geschnetzeltes, Rostbratwurst, süß-saure Eier, Hähnchenkeule und noch vieles mehr.

Deutscher Gewerkschaftsbund

Vom Kampftag zum Feiertag - die Geschichte des 1. Mai

20.04.2022 | Im Jahre 1890 begingen erstmals Millionen arbeitender Menschen in Europa und in den USA gleichzeitig den »Weltfeiertag der Arbeit«. Wir zeigen Geschichte, Daten, Fakten zum Tag der Arbeit in Deutschland.

PROJEKT „DIE IG METALL VOM BETRIEB AUS DENKEN“

Starke IG Metall auch in Zukunft! Klaus Abel im Interview

20.04.2022 | „Wie bleibt die IG Metall auch in Zukunft stark?“ ist die Leitfrage des Projektes "Die IG Metall vom Betrieb aus denken". In den vergangenen zwei Jahren haben sich mit dem Projekt mehr als 1.350 Aktive auf den Weg gemacht. In allen Bezirken haben Ehrenamtliche und Hauptamtliche betriebliche Veränderungsprojekte gestartet. In Berlin sind mehr als 30 Kolleginnen und Kollegen mit dabei. Mehr dazu berichtet Klaus Abel im Interview.

IG Metall HES

Bilder sagen mehr als tausend Worte

18.04.2022 | Heute ist die Fünf-Tage-Woche selbstverständlich, doch früher mussten die Gewerkschaften dafür kämpfen. 1956 warb der DGB mit diesem Slogan für mehr Freizeit und setzte sich letztlich durch.

Speiseplan vom 19.04. bis 24.04.

Guten Appetit!

18.04.2022 | Rinderroulade, Wurstgulasch, Asia Bowl, Crepes, BBQ Lachs und noch vieles mehr.

IG Metall HES

Frohe Ostern!

14.04.2022 | Wir wünschen Euch und Euren Familien ein friedvolles und sonniges Osterfest. // Und Gute und Faire Tarifverträge bringt nicht der Osterhase, sondern werden gemeinsam mit Euch durchgesetzt.

IG Metall Hennigsdorfer elektrostahlwerke

Ohne Dich kein Wir!

10.04.2022 | Mehr Zeit zum Leben, Lieben, Lachen, 35-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Rechtschutz, Freizeit­unfall­versicherung, Notfall­unterstützung, faire Tarifverträge … das alles und noch viel mehr gibt es, weil Du Teil einer starken IG Metall bist. Danke.

DGB - Betriebliche Mitbestimmung modernisieren

Entwurf für ein neues Betriebsverfassungsgesetz

10.04.2022 | Viele Arbeitsgrundlagen für Betriebsräte stammen aus einer 50 Jahre zurückliegenden Zeit. Deshalb ist eine umfassende Modernisierung der betrieblichen Mitbestimmung unverzichtbar. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften legen einen Reformentwurf dazu vor.

Speiseplan vom 11.04. bis 19.04.

Guten Appetit!

10.04.2022 | Mac and Cheese, Wurstgulasch, Rinderroulade, Erbseneintopf und noch vieles mehr.

BETRIEBSRATSWAHLEN 2022

„Ungerechtigkeit kann ich nicht ertragen“

06.04.2022 | Das Beispiel des Airbus-Standortes in Potsdam zeigt, was ein Betriebsrat mit einer guten und kontinuierlichen Betriebsratsarbeit auch in einem Unternehmen mit verhältnismäßig wenigen Beschäftigten alles an Verbesserungen für die Kolleginnen und Kollegen erreichen kann. Britta Kleinhempel war 2009 eine der Mitbegründerinnen des ersten Betriebsrats bei der Airbus Defence & Space GmbH in Potsdam und ist bis heute engagiert dabei, wenn es darum geht, für bessere Arbeitsbedingungen für die Kolleginnen und Kollegen zu kämpfen.

Unsere Social Media Kanäle