IG Metall Oranienburg und Potsdam
12.12.2019, 20:12 Uhr

Vertrauensleute

Vertrauensleute Treffen

laut und quer - wir wollen mehr

• 12.12.2019
  • HES

Zu unserem letzten VL Treffen in diesem Jahr hagelte es leider reihenweise Absagen. Urlaub Schulung Arzt alles war dabei. In erst gedachter kleiner Runde waren wir dann doch zu neunt. Im Büro kam sofort ein tolles Gesprächsklima auf, als im größerem BR Sitzungsraum. Jeder wie er will kreuz und quer das ist auch Vertrauensleutearbeit.

Junge Talente

gestern - heute - morgen

• HES

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. Sokratis griechischer Philosoph * um 469 vChr

Vertrauensleutewahlen 2020

Geschichten rund um die Vertrauensleute

• HES

Vertrauensleute machen Gewerkschaft. Sie informieren, organisieren, mobilisieren und begeistern. Sie treiben ihre betrieblichen Projekte voran, sind erste Ansprechpartnerinnen und -partner für ihre Kolleginnen und Kollegen und wissen, wo der Schuh drückt. In einer neuen Kampagne stellt der Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ehrenamtliche Gewerkschaftsmacherinnen und Gewerkschaftsmacher vor.

Ohne euch geht nichts!

Wir danken allen, die sich ehrenamtlich engagieren.

• HES

Am 5. Dezember war der Tag des Ehrenamts. Viele Metallerinnen und Metaller setzen sich für gute Arbeit im Betrieb ein, engagieren sich im Sport, bei der Feuerwehr. Sie sind Richter, Rentenberater oder helfen Geflüchteten. Fünf von ihnen berichten von ihrem Ehrenamt.

Vertrauensleute

• HES

Am Donnerstag ist um 13 Uhr unsere letzte Sitzung in diesem Jahr. Themen sind unter anderem die VL Wahl 2020, Planung Aktiventreffen, Ideen sammeln zum 1.Mai und Abstimmung zur Gremienkasse von 2018.