IG Metall Oranienburg und Potsdam

Junge Talente

• 30.03.2020
  • HES

Ausreichender Jahresurlaub, angemessene Arbeitszeiten, faire Vergütungen ― gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel. Sie werden zwischen den Tarifpartnern, also Arbeitgeberinnen und Gewerkschaften, ausgehandelt. Dabei gilt eine einfache Formel: Je mehr Beschäftigte sich einer Gewerkschaft wie der IG Metall anschließen, umso besser kann sie die Interessen ihrer Mitglieder durchsetzen.

Coronavirus - Update

Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen sollten

• 28.03.2020
  • HES

Darf ich aus Angst vor Ansteckung von der Arbeit fernbleiben? Wer zahlt für eine Quarantäne? Kann der Arbeitgeber das Tragen einer Atemschutzmaske anordnen? Wir beantworten häufige Fragen und geben Tipps, wie sich die Ansteckungsgefahr reduzieren lässt. Der Artikel wird regelmäßig aktualisiert.

IG Metall HES

• 23.03.2020
  • HES

Liebe Kollegen/innen wir sagen Danke an alle die sich engagieren, die uns versorgen und betreuen, die sich Zeit nehmen an der Supermarktkasse, die da sind für ihre Nachbarn und Mitmenschen, die einfach Hilfe anbieten. Lächeln und freundlich sein können wir auch mit Abstand. Danke.

Kantine geschlossen!

• 22.03.2020
  • HES

Aufgrund der aktuellen Situation wird als Vorsichtsmaßnahme die Kantine im Haus 318 vom 23.03.2020 bis einschließlich 13.04.2020 geschlossen.

Coronapandemie

Wir sind für euch da!

• 22.03.2020
  • HES

Die Coronapandemie beschäftigt in diesen Tagen viele Menschen. Insbesondere Fragen zum Thema Kurzarbeit aber leider auch Unsicherheiten aufgrund von angebotenen Aufhebungsverträgen oder gar angedrohten Kündigungen. Dabei ist eins wichtig: das Arbeitsrecht gilt auch und gerade in Krisenzeiten! Sollten Kolleginnen und Kollegen Fragen haben und / oder Beratung benötigen, Wir sind für euch da!